3.0 von 5 Sternen Sehr interessant, aber für mich (noch?) keine Hilfe, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Guitar Service Manual (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr interessant zu lesen und behandelt, soweit ich das beurteilen kann, alles Wichtige.
Allerdings erfüllt das Buch für mich nicht den Hauptzweck, denn ich wollte mit seiner Hilfe selbst einige Probleme angehen:
- Justieren der Saitenlage (meine tiefe E-Saite scheppert mir zu sehr)
- Korrektes neu Besaiten
- Ausbessern kleinerer Lackschäden
- evtl. mal Justieren des Vibrato
Diese Themen werden alle behandelt, aber für meinen Geschmack zu allgemein bzw. für Leute mit Vorkenntnissen.
Ich schaffe z.B. mit dem Buch die Justierung der Saitenlage nicht, bzw. traue sie mir nicht zu.
Vielleicht muss ich die Abschnitte nochmal lesen und erstmal an einer billigen Klampfe üben, bevor es an das
gute Stück geht.
Ich habe keine handwerkliche Ausbildung und mir fehlt auch noch die akustische Kompetenz. Ich hätte mehr Infos benötigt, Bilder im grösseren Format mit mehr Details, evtl. Hörproben (damit ich weiss, was mit manchen Beschreibungen des akustischen Verhaltens konkret gemeint ist), mehr Tips zu den handwerklichen Arbeiten.
Die richtig schlimmen Reparaturfälle würde ich ja eh nicht angehen, sondern einen Gitarrenbauer suchen.
Zusammenfassend gesagt gibt das Buch mir ein wenig Einsicht, was Gitarrenbauer so anstellen müssen, aber versetzt mich nicht in die Lage, die einfacheren Fälle selbst zu lösen. Da ist der Zoo an Tips aus dem Internet einen Tick besser.

Ersteintrag: 01.12.2013 16:50:58 GMT+01:00
tom l. meint:
Hallo Herr van Woerkom,

auch mit größeren Bildern, Hörproben etc. ersetzt dieses Buch nicht die Erfahrung mit dem Umgang mit Werkzeug. Das ist das Zweischneidige an diesen "Service Manuals" und im Prinzip identische mit der Serie "Selbermachen" die das Überholen von KFz Bremsen erklärt. Manch ein Gitarrenbauer gibt aber gerne gute Tipps zum Wechseln der Saiten, bzw. zeigt Ihnen das. Das zeigt im Übrigen auch wer ein guter Gitarrenbauer ist.
Ich persönlich habe mich mit einem Bausatz an die Geometrie der Gitarre herangetastet. Gerade beim Bau einer Gitarre sehen sie das Zusammenspiel von Geometrie und Hardware besser. Man versteht die Zusammenhänge. Besser, man erlenrt sie. Aber auch da ist gutes Werkzeug und ein wenig Gefühl dafür Pflicht.
Das Buch ist wirklich gut ohne Besserwisserisch auf das Wissen des Autors hinzuweisen oder nötige Anforderungen herunterzuspielen oder zu verharmlosen. Einen Gitarrenbauer ersetzt es leider nicht. Viele vergessen aber was die Anschaffung von gutem Werkzeug kostet. Da kann man schon mal eine Stunde für den Gitarrenbauer bezahlen. Und in einer Stunde müsste die Saitenlage eingestellt, die Erklärung für den Wechsel der Saiten, sowie ein gemeinsamer Capo getrunken sein.

Gruß tomtom

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2013 11:58:53 GMT+01:00
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.
Ich hoffe, ich habe nicht zu hart bewertet.

Den Tip mit dem Bausatz finde ich gut. Das wäre eigentlich ein nettes Projekt für die Weihnachtsferien.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2014 17:59:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2014 18:02:16 GMT+01:00
tom l. meint:
Hallo nochmal,

ich glaube nicht das Sie das Buch "zu schlecht" bewertet haben. Rezensionen leben von der Subjektivität und Ihre Meinung spiegelt genau das wieder was ich schrieb. Die "Zweischneidigkeit" dieser Manuale. Es vermittelt eine "Pseudosicherheit" ersetzt aber keinesfalls die Erfahrung in der Materie oder dem Umgang mit Werkzeug. Auch das ist eine wichtige Erfahrung die man erstmal gemacht haben muß.

Nochn Gutes Neues

Gruß tomtom