3.0 von 5 Sternen Schockierend ungruselig, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Faulfleisch (Broschiert)
Wakendorf II - das klingt doch schon nach Land, Ruhe, Frieden und vielleicht sogar ein bisschen Langeweile. Aus genau diesem Grund sind Liam und Sandra von Hamburg dorthin gezogen: damit die Kinder ohne Angst abseits der Großstadt aufwachsen können. Doch es kriselt in der Ehe und Sandra ist mit den Kindern mehr bei ihrer Mutter als zuhause. Liam langweilt sich und unternimmt lange Spaziergänge in dem weiten, freien Land. Eines Tages bemerkt er dabei auf einem abgelegenem Hof einen nackten Mann mit Knebel im Mund; der Besitzer des Hofes winkt ihn mit einer Sado-Maso-Homo-Erklärung weiter. Eine blutige Hand an einem Fenster macht Liam noch misstrauischer - befindet er sich an dem Schauplatz eines Verbrechens? Nur kurze Zeit später wird es noch schlimmer: der Hund des Hofbesitzers schleppt eine Menschenhand mit sich herum und dann verschwinden immer mehr Leute ... Liam und Tim, sein Freund und zufälligerweise auch Reporter, beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und geraten dabei nicht nur in eine tödliche Gefahr für sich, sondern der ganzen Menschheit.

Zombies gibt es nicht, oder? Genau das ist die Kernfrage dieses Buches, die sich der Protagonist Liam stellt bzw. ist es sogar eine essentielle Frage, der er sich hier stellen muss. Ich nehme es vorneweg: Ich finde, er macht das nicht sonderlich gut, dieser Liam. Würde ich bereits mehrmals Verdacht in diese Richtung schöpfen, könnte ich noch so rational veranlagt sein - allein um meine Kinder zu schützen, würde ich anders handeln, als es Liam tut. Denn der handelt lange Zeit überhaupt nicht, und das ist es, was dem Buch die Spannung nimmt. Man erwartet eine sich langsam aufbauende Angst, den kalten Zeigefinger, der unverhofft über das Rückgrat streicht und wohlige Schockmomente verusacht. Die meiste Zeit ist man damit beschäftigt, sich den gänzlich uninteressanten und unspannenden Tätigkeiten Liams zu widmen, von denen sich die wenigsten in irgendeiner Form mit dem Problem vor Ort beschäftigen.
Interessant wird es eigentlich nur immer dann, wenn sich die Perspektive auf andere verlegt: ob es der Gerichtsmediziner ist, der die Zombiesache verursacht hat und der herrlich irre ist (leider wird auf den dann überhaupt nicht mehr eingegangen) oder all die anderen Leute, die in der Gegend leben und arbeiten, und die irgendwie betroffen sind, immer dann wird es spannend, obwohl der Autor bereits nach den ersten zwei oder drei Beispielfällen keinen Zweifel mehr am Ausgang lässt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mehr erwartet hatte. Mehr beängstigende Momente, mehr Spannungsaufbau, mehr wirklichen Grusel. Mir ist klar, dass es schreiberisch nicht so leicht ist, Angst rüberzubringen, das klappt visuell bei einem Film einfach besser, aber ich fand, dass zuviel Fokus auf unwichtige Dinge gelegt wurden, welche jegliche aufkommende Spannung von vornherein erstickten. So bleibt im Endeffekt eine sehr interessante Idee in der Umsetzung stecken.

Von mir gibt es 2,5 Gruselpunkte.

progue
(TOP 1000 REZENSENT)