4.0 von 5 Sternen Part 1 gefiel mir persönlich besser..., 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: House of Gold & Bones Part 2 (Audio CD)
Ein doppeltes Konzeptalbum der Jungs rund um Corey Taylor, das klang anfangs sehr vielversprechend und Part 1 war letztes Jahr auch definitiv eines meiner Alben des Jahres, fast rundum gelungene Scheibe. Jetzt ist Part 2 auf dem Markt und hat große Fußstapfen zu füllen, in die es treten muss.

Meiner Meinung nach gelingt es nicht ganz. Keine Frage, auch "House of Gold & Bones Part 2" ist ein starkes Album, aber es erreicht nicht die Geschlossenheit, die der erste Teil transportierte. Dort hatte man mit "Gone Sovereign" und "Absolute Zero" ein bombastisches Duo direkt zum Start, das eher ruhige "Red City" kann da nicht mithalten. Allgemein wundere ich mich, dass Part 2 weniger harte Parts als Part 1 hat, wo Corey doch im Vorfeld davon sprach, dass Part 2 der härtere Teil des Doppelalbums würde.

Trotzdem, insgesamt rundet es die Geschichte rund um das "House of Gold & Bones" gut ab, ist auf solidem Niveau und kommt live sicher gut rüber. Dass man das sehr hohe Niveau des ersten Parts nicht halten konnte, finde ich nicht so schlimm. Solange trotzdem ein gutes Album dabei rumkommt, gibt es wenig zu meckern.

Anspieltipps: Black John, Stalemate, Do me a Favor

Top-Rezensenten Rang: 4.356.481