5.0 von 5 Sternen Aktueller, aber wie aktuell tatsächlich?, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: EMDR - Grundlagen und Praxis: Handbuch zur Behandlung traumatisierter Menschen. Überarbeitete Auflage (Broschiert)
Der Umstand, dass die Neuauflage des Buchs im Dezember 2012, offiziell Anfang 2013 erschien, weckt hohe Erwartungen hinsichtlich der Aktualität des Werks bzw. seiner Neuauflage. So trat auch ich mit der Vorstellung heran, dass hier die neusten Erkenntnisse mit integriert wurden. Diese Hoffnung sollte sich doch schon Beginn an langsam schmälern. Bereits Arne Hofmann deutet dies in seinem Vorwort zur deutschen Neuausgabe an (S. 16): "Dieses Buch ist das Standardwerk der EMDR-Methode und in der jetzt vorligenden Auflage auf der Höhe der Zeit. Selbst wenn die neuesten Entwicklungen in der Anwendung noch nicht aufgenommen werden konnten, ist es für den Anwender der Methode eine unverzichtbare Lektüre." Ich interpretierte diesen Satz zunächst lediglich so, dass lediglich die allerneusten Entwicklungen von EMDR keinen Platz in der Publikation gefunden hätten. Es stellte sich dann leider sehr eindeutig heraus, dass die 2., aktualisierte amerikanische Auflage aus dem Jahr 2001 hier übersetzt wurde. Francine Shapiro erwähnt zu Beginn (S. 32): "Das vorliegende Buch ist ein Ergebnis meiner 14-jährigen Arbeit an der Entwicklung und Verfeinerung von EMDR und meiner Erfahrungen in der Vermittlung dieser Methode." Da Francine Shapiro die Wirkungen von Augenbewegungen erstmals 1987 bei einem Spaziergang am See entdeckte und von da an kontinuierlich weiterentwickelte, musste die Grundlage der deutschen Ausgabe die Version von 2001 sein. Das Impressum gab dann die letzte Bestätigung dafür, dass es sich lediglich um die Übersetzung der zweiten, überarbeiteten Auflage handelt, die 2001 erschienen ist.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich Francine Shapiros Schreibstil in allen ihren Büchern sehr mag. Sowohl in diesem, als auch in "EMDR in Aktion" und dem Sammelband "EMDR als integrativer...". Über alle ihre Bücher - einschließlich des rezensierten - kann ich aber auch sagen, dass es recht viele Umschweife um eine übersichtliche Zahl von praktischen Hinweisen gibt. Oft werden dabei auch interessante und absolut relevante Details mitgegeben, auf die man ohne diese Umschweife garnicht erst gekommen wäre. Frau Shapiros kurzweiliger Schreibstil mit dem Einbau vieler Geschichten und Metaphern tut ihr übriges dazu. Es werden jedoch nicht nur "Geschichten erzählt" und "Metaphern verwendet" (was in "EMDR in Aktion" weit stärker der Fall ist als hier). Sondern in der vorliegenden Publikation wird vor allen Dingen jede Facette von EMDR bis ins Kleinste aufgedröselt und besprochen. So wurde etwa allein dem 8-phasigen Standardprotokoll insgesamt 190 Seiten gewidmet.

Manche deutschsprachigen Erscheinungen sind hingegen oftmals deutlich strukturierter und entsprechen eher dem, was man unter einem "Handbuch" im Sinne eines griffigen Nachschlagewerks verstehen könnte. Hierzu gehören beispielsweise die Bücher "Ressourcenarbeit mit EMDR" von Christine Rost oder "Traumatherapie mit EMDR. Ein Handbuch für die Ausbildung" von Oliver Schubbe. Das Wort "Handbuch" im (deutschen) Titel von Shapiro ist jedoch das Einzige, was ich wirklich zu bemängeln habe. Auch ansonsten können wir für die Bücher, die zuallerst in deutscher Sprache erscheinen, sehr dankbar sein. Eine sehr junge Publikation aus dem Jahr 2012 beispielsweise, die ich sehr schätze und die sich sowhl mit Klopftechniken als auch EMDR befasst, ist der Titel: "Die Lösung liegt in deiner Hand!: Von der Energetischen Psychologie zur bifokalen Achtsamkeit - Emotionsregulation und Neurowissenschaften". Diese fasst auch sehr viel mehr als Shapiros Buch aktuelle Entwicklungen auf und zusammen.

Ort: Wiesbaden

Top-Rezensenten Rang: 127