summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More blogger Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

4.0 von 5 Sternen Is doch geil, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Chaos Elecdead (Audio CD)
Ich muss da meinem Vorredner ganz klar widersprechen. Ich kann zwar verstehen was er/du mein(s)t, aber meiner Meinung nach sind das nicht nur gute Ansätze, sondern ordentliche Thrash Songs. Es gibt hier wieder ordentlich was auf die Fresse ('Chaos Elecdead') aber auch Halb-Balladen a la Metallica ('Time').Außerdem ein nettes Wortspiel im Bandnamen.

Was hier als ,,Emo'' bezeichnet wurde kann man vielleicht schon im ersten Song hören, ist aber,wenn Skullmaier sich auf diese Stellen bezieht kein Emo sondern eher eine ganz normale Modern Thrash Überleitung. Außer dieser Stelle kann ich da nämlich nicht viel von Emo finden. Nur Stellen an denen das Tempo rausgenommen wird bzw. mit mehr Melodien gearbeitet wurde.
Den harten Gesang beherrscht der Sänger sehr gut und er hat eine sehr schöne Klangfarbe. Teilweise schwächelt er aber bei den Clean-Passagen wie zum Beispiel bei 'Rise my Head' (klingt zu dünn), allerdings ist das qualitativ immer noch gut und meiner Meinung nach auch besser als manche Clean-Vocals im Metalcore Bereich. Bei 'Time' klingt er dafür wieder richtig gut (erinnert wirklich an Metallica bzw. Hetfield)
Auch der Sound der Scheibe, der schon kritisiert wurde ist gar nicht so schlecht. Bei Debutalben ist der Sound ja meistens noch nicht so gut, aber in diesem Fall ist er schon sehr heavy, druckvoll und modern.

Zu den Riffs: Man sagt ja alle Riffs wurden schon gespielt. Dem stimme ich nicht ganz zu, da bis jetzt zwar so ziemlich alle Arten von Riffs gespielt wurden, man aber trotzdem noch neue Ideen miteinbringen oder Kleinigkeiten ändern kann. Man kann zum Beispiel zwei Riffs kombinieren (zB. Melodie des einen, Rhytmus des anderen Riffs), den Rythmus ändern, die Instrumentierung und Harmonik ändern (Stimmung ändern), einzelne Noten ändern sodass eine neue Melodie entsteht, das Riff für eine andere Stilrichtung verwenden oder einfach als Tribut (solange man das auch so darstellt, sonst ist das billig).
Laaaaaaange Rede, kurzer Sinn : die Gitarrenarbeit ist keineswegs schlecht und man kann den Gitarristen keine Einfallslosigkeit vorwerfen.
Außerdem wird heutzutage ja gerne mal über die Genregrenzen hinweg experimentiert. Das klappt ja zum Beispiel bei System of a Down auch sehr gut oder bei (ACHTUNG GEHEIMTIPP) Gasmac Gilmore.

Man kann auch ruhig mal ein paar Jahre für ein Album brauchen (auch wenn 13 Jahre schon etwas viel sind) aber Musik ist ja letztendlih nur ein Hobby und Geld kann man damit auch nicht verdienen. Wenn man also 'vernünftig' Geld verdienen möchte und die Band nur so nebenbei betreibt, kann das unter Umständen auch mal etwas dauern.
Ich muss aber auch zugeben, dass das Album zum Ende hin etwas schwächer wird, aber dafür gibt es auch echt gute Songs wie gleich die ersten 4.

Wenn man auf Metal steht sollte man sich das auf jeden Fall mal reinziehen.
Technisch ist nämlich auch diese Band sehr gut und geile Songs gibt es genug.

Unterstützt sie und kauft die CD.

Top-Rezensenten Rang: 5.225.226