3.0 von 5 Sternen Nettes Nachschlagewerk, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Python 3: Das umfassende Handbuch: Sprachgrundlagen, Objektorientierung, Modularisierung (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Mit etwa 1000 Seiten und ausgesprochen vielen behandelten Themen bietet das Buch ein ziemlich gutes Nachschlagewerk für Python. Da ich bereits Erfahrung in mehreren Programmiersprachen mitbringe kann ich nicht ganz beurteilen wie das Buch auf blutige Anfänger wirkt, die alles von Grund auf neu erlernen müssen. In Kürze nun die Vorzüge des Buches:

- Sehr viele recht ausführlich behandelte Themen aus der Welt von Python und der Informatik allgemein wie Datenbanken, Netzwerke und reguläre Ausdrücke
- Aufgrund der tabellarischen Auflistungen der verschiedenen Funktionalitäten eignet sich das Buch nach einem erstmaligem Erlernen der Programmiersprache sehr gut als Nachschlagewerk
- Da die Version 2.7 von Python sehr lange parallel zu Python 3 weiter entwickelt wurde, es Inkompatibilitäten zwischen den zwei Versionen gibt, und 2.7 sich noch heute einer großen Beliebtheit erfreut, ist es gut, dass die Autoren auf die Unterschiede zwischen den Versionen eingehen, sodass das Buch auch für Leser empfehlenswert bleibt, die eigentlich Python 2.7 lernen wollen.
- Die beiliegende CD hat zwar mein Laufwerk nie von innen gesehen, es ist aber vorbildlich, dass dort ein Ebook zu Python 2.5 beiliegt.

Neben diesen Vorzügen gibt es allerdings ein paar Punkte, weshalb dieses Buch meiner Meinung nach nicht mehr als 3 Sterne verdient:

- Da ich persönlich häufig recht phantasielos bin, was Übungsaufgaben angeht, wäre es für ein Lehrbuch nicht schlecht gewesen, wenn am Ende jedes Kapitels ein paar Übungsaufgaben genannt werden würden. In der vorliegenden Form ist das Buch wirklich eher ein "Handbuch" (wie der Titel des Buches schon sagt) oder ein Nachschlagewerk. Gleichzeitig macht dieses tabellarische Runterleiern der Funktionen das Buch recht trocken. Manchmal fehlen mir einfach ein paar Anwendungsbeispiele bei Themen, wo ich nicht so recht weiß, was ich mit dieser Funktion anfangen soll.
- Die Vorzüge von Python bleiben irgendwie auf der Strecke. Python ist zwar eine tolle Programmiersprache, aber was sie so toll gegenüber anderen Programmiersprachen macht, wird nicht wirklich erwähnt.
- Das Buch hat doch einiges an Rechtschreibfehlern. Da war der Lektor wohl grad Kaffee holen.
- Ein Punkt, der mich sehr geärgert hat: Beim Kapitel über Threading wird erwähnt, dass nebenläufige Programmierung häufig sehr fehleranfällig sei und die Fehler nur schwer zu finden seien. Das wird anhand eines Beispiels erklärt, bei dem einmal die falsche Benutzung von Threads ohne Locking dargestellt und auch erklärt wird, was daran falsch sei. Dass die Autoren anscheinend selbst nicht so viel Ahnung von nebenläufiger Programmierung haben, wird daran deutlich, dass die darauf folgende "korrigierte" Fassung des Programms selbst eine Race Condition aufgrund falscher Umsetzung einer Join-Funktionalität enthält. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler sich manifestiert, ist zwar aufgrund der Art der Umsetzung eher unwahrscheinlich (ohne es auszurechnen. würde ich schätzen eine von hundert Ausführungen), aber das macht das Programm noch lange nicht korrekt, zumal der Fehler im Code nicht gerade subtil ist. Da ich diesen Fehler schon sehr haarsträubend finde, will ich gar nicht wissen, wieviele weitere Fehler es in dem Buch gibt, die mir nicht auffielen.

Fazit:
Wer ein Nachschlagewerk für Python sucht, wird in diesem Buch fündig. Es sind sehr viele Funktionen von Python auf etwa 1000 Seiten erklärt und viele wichtige Bereiche der Informatik und ihre Anwendung in Python abgehandelt. Für absolute Anfänger, die mit Python ihre erste Programmiersprache erlernen möchten, würde ich von dem Buch abraten. Hierfür fehlt für mich persönlich der "interaktive" Effekt, wie z.B. Übungsaufgaben, die den Leser zum mitmachen animieren. Ferner hätte ich Sorgen, dass Anfänger an einigen Stellen Sachen aufschnappen, die in der dargestellten Form gar nicht stimmen.