4.0 von 5 Sternen Man bekommt das was man erwartet., 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Heroes (Audio CD)
So da ist es also das neue Album der Powermetal Überflieger. Seit ich von Attero Dominatus das erste mal gehört habe bin ich Fan von Sabaton und das obwohl ich eigentlich nicht so gerne Powermetal höre (Gamma Ray und Sabaton ausgenommen). Nach dem sehr guten Vorgänger Carolus Rex war ich gespannt was die Jungs mit neuer Besetzung bringen. Erstes Fazit man bekommt was man erwartet. ABER an die Vorgänger Carolus Rex, Coat At Arms und The Art Of War kommt das Album nicht heran. Die Songs sind sehr kurz da hätte es etwas mehr sein können. Von den Songs Ansich geht denoch wieder die typische Faszination aus die ich bei jedem Sabaton Album empfinde. Die Band lebt von ihren Melodien und dem Gesang.
1. Night Witches: Die eröffnung geht schon gut los. Ich Stil von Ghost Division. 4/5
2. No Bullets Fly: Hier geht es um einen sehr interessanten Vorfall zwischen einer B-17 der USAF und einem Jäger der Luftwaffe. Sie schaffen es immer wieder Themen zum 2.Wk zu finden von den man nicht alltäglich hört. Nach ein paar mal Durchläufen zündet der Song. 4/5
3. Smoking Snakes: Hier geht es um die Brazilian Expeditionary Force die im 2. Wk gegen die Deuschen Soldaten kämpfte. Hier gibt es keine großen Überraschungen. 3/5
4. Inmate 4859. Einer meiner persönlichen Favoriten von Sabaton. Im Stil von Final Solution. Final Solution spaltet die Sabaton Gemeinschaft. Für mich ist er einer der besten Songs von Sabaton die Melodie verursacht bei mir jedes mal wieder Gänsehaut. So auch bei Inmate 4859. Über den Inhalt gibt es viele Infos, fazinierende Geschichte. Bewegend. 5/5
5. Hell And Back: Gab es im Vorfeld der Veröffentlichung schon bei youtube. So lala. The 80s are back (Keyboard). Nicht gut aber auch nicht schlecht. 3/5
6. The Ballad Of Bull: Ich mag die Sabaton Balladen aller Cliffs Of Gallipoli, Final Solution usw. ABER dieser Song ist einfach schlecht keine Melodien kein nichts einfach langweilig. Auch wenn wieder ein interessanter Hintergrund vorliegt hier felht was. 2/5
7. Resist And Bite: Hat von der ersten Minute an gezündet. Attero Dominatus und 40:1 lassen grüßen. Top. 5/5
8. Soldier Of 3 Armies. Wie Resist and Bite vom ersten Moment an einer meiner Favoriten. 5/5
9. Far From The Fame: Etwas schwächer als die beiden Vorgänger aber auch hier zündet es nach ein paar mal hören. Solide. 4/5
10. Hearts Of Iron. So kommen wir zum Highlight. Ein Song der von vorne bis hinten passt. Da ich micht mit der Gescichte um den Kampf um Berlin 1945 sehr viel Bbschäftige und aus der Region komme in der, der Inhalt des Songs stattgefunden hat ein zusätzlicher Pluspunkt. Großartig würde gerne 10/10 geben aber geht nicht also 5/5 und 5 Sterne extra.
11. 7734: Kennt man schon. Immer wieder gut. 4/5
12. Man Of War: Geht so. 3/5