ARRAY(0xa3595960)

1.0 von 5 Sternen Mittel wirkt nicht, aber es gibt eine bessere Lösung des Problems, 26. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Entkalker und Reiniger NIKA R163 // hochwertige Reinigung NUR für Waschmaschinen
Ich hatte mir diesen Reiniger auf Grund der Empfehlung von einer Waschmaschinen-Seite und den hier positiven Rezensionen bestellt. Gleich 2.

Die Waschmanschine ist eine Siemens der Energieklasse A+ und einer Wascheffizienzklasse A.
Die Maschine ist mit den üblichen aktuellen Automatiken ausgestattet.
Das heisst: Schaumerkennung, Wassermengendosierung etc.
Das führt nach 1-2 Jahren zu Geruch. Da immer mit geringer Wassermenge gewaschen wird.
In letzter Zeit stank die Maschine aber stark und die Wäsche roch total muffig.
Auch bei 60 Grad.

Nun gut. Ich habe den teueren Reiniger erhalten und die Waschmaschien 2,5 h auf 90 Grad laufen lassen.
Ergebnis: Sie stank danach noch viel mehr!
Ein paar Waschgänge später habe ich gleich noch die 2te Flasche NIKA Reiniger eingefüllt und die Maschine
noch einmal reinigen lassen. Ergebnis: Sie stinkt immer noch !

Also der Reinige ist evtl. ein guter Entkalker aber sicher kein "Reiniger".
Ich habe mit den 2 Flaschen 30 Euro ausgegeben und 6 Euro Strom und Wasser für -wenn man es genau nimmt-
nichts, außer vl. Umweltbelastung.

Inzwischen habe ich auf einer Techniker-Seite gelesen, dass der Geruch (wie ich persönlich auch vermutet hatte) durch eine schleimige Ablagerung unter der Trommel entsteht.
Diese Ablagerung besteht aus Fetten und geringer Wasserdosierung der Waschmaschine.
entfernt bekommt man Fette wohl am besten mit Spühlmaschinen-Tabs (laut der Seite).
Da diese Tabs einen fettlösenden Wirkstoff beinhalten.
Gemäß der Empfehlung der Internet-Seite habe ich nun 5 Tabs in die Maschine gegeben,
den Wasserstand erhöht (Maschine pausieren und Wasser über Spühlbehälter nachkippen, bis Unterkante Bullauge)
und die Maschine wieder 90 Grad und 2h laufen lassen.
Ergebnis: ERFOLG! nichts stinkt mehr !

Fazit:

1) 5 einfache Spühlmaschinen-Tabs:
Kosten (Waschen + Mittel): ca. 3,80 Euro
Wirkung: exzellent

2) 2 Flaschen NIKA:
Kosten (Waschen + Mittel): ca. 36,00 Euro
Wirkung: miserabel

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.07.2013 20:57:46 GMT+02:00
Olivere meint:
Hatte selbes Problem, war mit dem o.g. Produkt auch keine Lösung. Die Spülmaschinenreiniger haben geholfen, perfekter Tipp! Vielen Dank :-)

Veröffentlicht am 01.09.2013 18:46:16 GMT+02:00
Angelika H. meint:
Auch ich hatte dieses übelriechende Problem und war schon kurz davor das wirklich sehr teuere NIKA zu bestellen. Habe dann doch noch vorher diese Rezension gelesen und beschlossen das mit den Geschirrspülmaschinentabs vorher noch auszuprobieren. Ja, was soll ich sagen - es hat wunderbar geklappt! Die Waschmaschine ist wieder sauber und der Geruch ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Super - vielen Dank für diesen Tipp (hat ne Menge Geld gespart)!

Veröffentlicht am 15.10.2013 14:27:53 GMT+02:00
anjo* meint:
Besten Dank für den Super-Tipp!!!
Habe ich sofort ausprobiert - tatsächlich, wirkt zuverlässig und der Müffel ist verschwunden.
Sehr praktisch, denn Spülertabs habe ich ja immer im Haus, und die Beschaffung eines (unwirksamen) Extrareinigers kann ich mir jetzt sparen.
Nun suche ich nur noch nach der besten Lösung, um das "Moos" zu entfernen, das sich zwischen Einspülschublade und Trommel zu bilden pflegt... auch wenn ich die Lade offen stehen lasse, damit es trocknen kann, bilden sich dort Stockflecken.
Mit der Flaschenbürste komme ich zwar an das Gröbste ran, einsprühen mit Schimmel-Ex hilft auch etwas, aber nur im vorderen Bereich, die Tiefen bleiben müffelig.
Falls Sie auch dazu einen praktischen Wink habe, lese ich ihn gerne!

Veröffentlicht am 05.11.2013 13:22:24 GMT+01:00
Jörg meint:
Ich probiere das jetzt aus und melde mich mit dem Ergebnis. Danke.

Veröffentlicht am 19.11.2013 06:13:51 GMT+01:00
Andrea Alman meint:
Genialer Tipp!! Vielen Dank fuer diesen Kommentar.

Veröffentlicht am 19.01.2014 22:32:45 GMT+01:00
David Blum meint:
Funktioniert... Geld gespart. Hätte zwar auch mal einen Entkalker gekauft, aber unser Wasser ist eh sehr weich, sodass ich erst mal die Tabs probiert habe. Danke für die Rezension.

Veröffentlicht am 22.01.2014 16:49:36 GMT+01:00
silentcat meint:
Danke für den klasse Tipp!
Geld gespart und meine Maschine riecht nun wieder so wie sie soll, nämlich nach frisch gewaschener Wäsche und nicht nach Gulli.

Veröffentlicht am 04.02.2014 10:40:06 GMT+01:00
SUPER!!!hat 100%funktioniert.Danke!

Veröffentlicht am 08.04.2014 23:58:46 GMT+02:00
bellhardtson meint:
Danke für den Tipp. Die 5 Geschirrspühler-Tabs, 90 Grad und der "Wasser Plus" haben's gebracht. Die Waschmaschine müffelt nicht mehr.

Veröffentlicht am 09.04.2014 17:22:28 GMT+02:00
Tolle Lösung probier ich gleich mal aus. Danke Elli u. Heinz