5.0 von 5 Sternen Ein echtes Arbeitstier, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S II i9100 DualCore Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen Display, Android 4.0 oder höher, 8 MP Full-HD Kamera, 2 MP Frontkamera) ceramic-white (Elektronik)
Meine Irrfahrt hat mit dem Galaxy S II endlich ein glückliches Ende gefunden. Binnen zwei Jahren hatte ich zwei BlackBerrys (prinzipiell klasse, aber das Betriebssystem ist erschreckend instabil und stürzt gerne so ab, dass die Geräte komplett neu aufgezogen werden müssen), einen Palm Pre (super Betriebssystem, aber der Akku hielt nur einen halben Tag durch) und ein SonyEricsson Xperia X 10 (völlig überforderter Arbeitsspeicher und Prozessor). Da webOS auf Eis liegt und mir die Einschränkungen eines iPhones zu weit gehen, habe ich mich entschieden, bei Android zu bleiben. Stellte sich die Frage, welches Gerät. Bei Samsung schreckte mich eigentlich die PC-Software Kies ab, die im Kollegenkreis einen sehr schlechten Ruf hat. Aber das Gerät war das einzige, dass zum Anschaffungszeitpunkt alles an Bord hatte, was ich suchte: Die eierlegende Wollmilchsau. Sehr schneller Prozessor, üppiger Arbeitsspeicher (ist mindestens genauso wichtig wie der Prozessor, kommt in vielen Tests aber zu kurz), eine gute Akkulaufzeit und eine gute Kamera. Das S II hat mich nicht enttäuscht, es macht in jeder Hinsicht einen guten Job! Die Anzahl der installierten Apps schoss in Windeseile locker in den dreistelligen Bereich, ohne dass das S II irgendwelche Performance-Einbußen an den Tag legte. SO muss das sein! Zudem hat Samsung einige sehr nützliche Funktionen zum Stock-Android hinzu gefügt. Insbesondere die Möglichkeit, USB-Geräte (z.B. einen USB-Stick oder eine USB-Tastatur) anzuschließen, ist grandios! Die Akkulaufzeit enttäuschte mich bei intensiver Nutzung (ständig eMail, foursquare, Twitter, Facebook und Whatsapp) aber, bestenfalls komme ich über einen Tag, teilweise macht der Akku Nachmittags schlapp. Habe mir daher jetzt den 40 % stärkeren Akku von Samsung bestellt, bin gespannt. Was mir aber sehr fehlt, ist eine richtige Tastatur. Mit keinem Gerät kann man so gut tippen wie mit einem BlackBerry Bold. Das fehlt mir schon, da ich sehr viel mit dem S II schreibe. Auch meine Hoffnung, dass eine virtuelle Tastatur nur Übungssache ist, erfüllte sich nur bedingt: Ich bin zwar schneller geworden, aber kein Vergleich. Dennoch: Das S II ist ein Top-Gerät, das vormacht, wie ein Smartphone heute sein muss.

Ersteintrag: 01.01.2012 02:59:25 GMT+01:00
MadMike1961 meint:
Und - war KIES jetzt wirklich so schlimm? Ich höre dauernd Schauerliches darüber, aber bei mir läuft es prima, erst auf VISTA, jetzt auf WIN 7/32. Und KIES AIR ist noch besser.