5.0 von 5 Sternen Ich schließe mich an, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Starting Strength (English Edition) (Kindle Edition)
Ich habe das Buch erst gelesen, nachdem ich schon über 20 Jahre mit Hanteln trainiert hatte.
Trotzdem war ich begeistert. R. beschreibt haarklein die wichtigsten Übungen, nämlich Kniebeugen, Bankdrücken, Überkopfdrücken, Kreuzheben, Standumsetzen und Klimmzüge.
Vor allen Dingen den Erläuterung zur Kniebeugentechnik konnte ich eine Menge abgewinnen. So hatte ich diese vorher nie gemacht.
R. beschreibt einen einfachen Trainingsplan, der aber wirklich etwas bringt.
Er reduziert das Hanteltraining auf das wesentliche und plädiert für 5 Wiederholungen pro Satz. Ja, richtig gelesen! Er rät nicht zum Training im sog. Hypertrophiebereich, noch rät er zum Training im Maximalkraftbereich. Er rät zu einem Kompromiss - also 5 Wiederholungen - und dieser Kompromiss ergibt Sinn:
5 Wiederholungen sind die Grenze zwischen Kraft, Schnellkraft und Muskelaufbau. Diese 5 Wiederholungen sind also ein Kompromiss. Während der typische Discopumper i.d.R. mit ca. 10 bis 12 Wiederholungen trainiert, erreicht er den Kraftgewinn lediglich über die Muskelhypertrophie. Im deutlich niedrigeren Bereich (1 - 3 WH) kommt es zu einer verbesserten neuronalen Ansteuerung, aber das Muskelwachstum bleibt zurück. Bei den 5er WH erhält man das beste aus zwei Welten.
Was die Übungsauswahl betrifft: hier hat R. natürlich nichts neues erfunden. Muss er auch nicht, denn jeder, der schon länger trainiert, weiß um die Wichtigkeit der Grundübungen.
R. gelingt hier in jeder Beziehung ein guter Kompromiss: er schafft es ein kurzes Programm zu entwickeln, das auf Grundübungen basiert. Er schafft es eine leichte Periodisierung einzubauen, indem er bestimmte Übungen wie Kreuzheben und Standumsetzen wechselt. Er vernachlässigt durch das Standumsetzen die Explosivkraft nicht, und er reduziert das ganze Training auf das Wesentliche. Interessant fand ich auch seine Argumentation, warum ein einziger Satz Kreuzheben für den Anfänger ausreicht.
Sehr interessant fand ich sein Kapitel über die Kniebeugen. Das hat dazu geführt, dass ich meine Technik umgestellt habe - mit Erfolg.
Er ist auch nicht dogmatisch, lobt sein Programm nicht bis in den Himmel oder lästert über andere. In einem sehr interessanten Kapitel geht er auch Variationsmöglichkeiten zu den Übungen ein, wie z.B.:
- kann man statt Frontdrücken auch Nackendrücken machen?
- ist Schwungdrücken eine gute Alternative zu Frontdrücken?
- was ist von Schrägbankdrücken zu halten etc.
Er verweist immer wieder auf die Zielsetzungen verschiedener Sportler, deklassiert aber keine Übung aus persönlichen Gründen. Wenn er eine Übung nicht empfihelt, hat er dafür nachvollziehbare Gründe - in aller Regel solche, die sich auf die Verletzungsgefahr beziehen.
Für Anfanger, die schon länger merken, dass der Plan vom "Trainer" nicht so funktioniert wie er sollte, ist dies das richtige Buch. Für Fortgeschrittene, die in Wirklichkeit (krafttechnisch) keine sind, ist das ebenfalls das richtige Buch.
R. macht hier keine großen Versprechungen darüber, wie viele cm Muskelmasse in welcher Zeit zu erreichen sind. Er hat eher einen pragmatischen Ansatz: werde stärker, werde explosiver, und das, was du an dir siehst, das nennt man Muskeln.
Ganz eindeutig hat er dieses Buch für natural Trainierende geschrieben, für die folgende Gleichung gilt: muskulös werden heißt stark werden.
Das ist kein Buch für Pumper, die sich schöne Muskeln antrainieren wollen. Das ist ein Buch für Leute, die stärker werden wollen und das Krafttraining nicht als Schnellschuss begreifen.
Meine Erfahrung ist die, dass Leute, die aus optischen Gründen trainieren, sehr häufig nicht dauerhaft trainieren, da der optische Erfolg schnell ausbleibt bzw. sich nur sehr langsam einstellt. Die ersten Wochen und Monate sieht man dauernd Veränderungen und ist hoch motiviert. Dann ist plötzlich Schluss, und die Motivation geht verloren. onzentriert man sich darauf stärker zu werden, sieht das anders aus. Klar, auch hier sind die Anfangserfolge nie wieder reproduzierbar, aber: man hat immer noch kleinere Erfolge, die sich auch im Leben auswirken. Im Laufe der Jahre wird man bescheidener und freut sich, wenn man ein messbares Kilo in der Kniebeuge mehr schafft. Muskelaufbau sieht man vielleicht schon längst nicht mehr, aber die kleinen Kraftsteigerungen motivieren.
Das gefällt mir an dem Buch: hier gibt es keine Blödsinnsbilder von Anabolika Hirschen. Hier gibt es keine flotten Versprechen. Hier wird ein Programm als das hingestellt, was es ist: als ein Mittel zum Aufbau von Grundkraft, Schnelligkeit und damit auch Muskulatur. Das sieht man auch schon am bescheidenen Titel: "Starting Strength"!
Auch was die Folgebücher für Fortgeschrittene betrifft: immer ist R. bescheiden, zeigt Wege auf, macht aber niemals ein Dogma daraus. An keiner Stelle sagt er: "Du musst es genau so machen, sonst wird es nichts." Er hält sich konsequent mit Angaben über möglichen Kraft- und Muskelaufbau zurück.
Die simple Botschaft: "Mach es und werde stärker. Freue dich über die Muskeln, aber mache die nicht zum Trainingsziel. Mach das Programm so lange, bis du damit nicht mehr weiter kommst. Dann mach ein anderes. Werde stärker und du wirst muskulöser. Dinge brauchn Zeit. Lass die Pumper zunächst an dir vorbei ziehen. Du wirst sie bald überholen. Denke und trainiere langfristig!"

Auf meinen Wunschzettel