2.0 von 5 Sternen Optik und Handhabung gut - Klangqualität jedoch minderwertig, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics ML18 Bluetooth Headset mit microUSB Ladekabel schwarz (Elektronik)
Ich benutzte schon seit vielen Jahren Headsets und war in der Vergangenheit immer nur auf extrem teure Geräte, wie das von Jabra JX 10 fixiert, dass mit einer enorm hochwertigen Soundqualität überzeugte. Umso mehr habe ich nun die Vergleichsmöglichkeit zu billigeren Headsets. Und nein, ich kann mich meinen Vorrednern da nicht anschließen: Der Preis widerspiegelt sich sehr wohl in der Klangqualität. Das Headset ist extrem leise und klingt blechern. Es ist auf keinen Fall mit dem Telefonieren "ohne" vergleichbar. Der Klang ist für mich das alles Entscheidende und weil ich hier gute Kritiken gelesen habe, wollte ich es auch mal austesten. Leidern sind die Rezensionen sehr oft geschmackssache. Sicherlich kommt es auch darauf an, wie oft und wo man telefoniert. Da ich auch aus beruflichen Gründen viele und lange Telefonate führen muss, im Auto, oder unter Geräuschkulisse, kann ich mit bestimmter Sicherheit sagen, dass dieses Headset höheren Ansprüchen nicht gerecht wird. Von der Verarbeitung her ist es top. Die Funktionalität des Bügels ist Hight-Tec. Hier hat man wirklich mal mitgedacht. Der Bügel kann am Ohr in alle Richtungen justiert und individuell angepasst werden und ist sehr stabil, womit es dem von Jabra haushoch überlegen war.
Dennoch:Irgendwo muss es einen Grund geben, dass das eine Headset über 100 und das andere 19 Euro kostet. Es ist nunmal Fakt. Daher schicke ich es wieder zurück.

Top-Rezensenten Rang: 4.419.430