1.0 von 5 Sternen Extrem störendes hochfrequentes Pfeifgeräusch, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN 500 duo Network Kit (3 Adapter, 500 Mbit/s, 2 LAN Ports, Kompaktgehäuse, Powerline) weiß (Zubehör)
Wirklich schade, denn es fing so schön an. Die Installation verlief reibungslos. Ich musste nur die Kabel anschliessen, die Adapter (3 Stück) in die Steckdosen einstecken und die Netzwerkverbindung stand nach weniger als 2 Minuten. Danach noch die Verschlüsslungsknöpfe drücken und fertig.
Wenn da nicht dieses extrem unangenehm hochfrequente Dauergeräusch wäre. Es hört sich an wie Marder- Störsignale, die manche Leute in die Nähe ihrer Autos stellen, um Marder davon abzuhalten, in den Motorraum zu kriechen. Nach nur einem Tag habe ich Kopfschmerzen bekommen und musste die Devolo-Geräte abstellen. Ich verstehe nicht, wie so etwas überhaupt verkauft werden kann. Ich will gar nicht wissen, wie unangenehm Haustiere mit ihrem weitaus empfindlicheren Gehör das empfinden müssen.
Da ich weder Zeit noch Lust habe, mich mit dem Devolo Support rumzuschlagen, werde ich diese Geräte wohl einfach abschreiben müssen und auf LAN-Kabel umsteigen. Hätte ich mal die Amazon-Rezensionen vorher gelesen, dann wäre ich vorgewarnt gewesen. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dieser Erfahrung. Die 200er Serie scheint die gleichen Probleme zu haben, wenn auch die meisten Geräusch-Beschwerden eher bei dieser 500er Serie nachzulesen sind.
Firma Devolo, das ist nicht einmal 1 Stern wert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.12.2013 16:36:28 GMT+01:00
devolo AG meint:
Hallo Gamin,

vielen Dank für Ihre Rezension.

Vereinzelt gibt es Geräte, bei denen das Betriebsgeräusch als Pfeifen wahrgenommen wird; die Adapter sind funktional vollkommen in Ordnung. Wir haben das Problem erkannt und zwischenzeitlich behoben. Wir können bedauerlicherweise nicht ausschließen, dass sich im Einzelfall noch Geräte mit unüblicher Geräuschentwicklung im Handel befinden. Sollten Sie ein solches Produkt erworben haben, werden wir dieses selbstverständlich zeitnah austauschen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an uns unter +49 (0)241 9908 2222 oder support@devolo.de .

Viele Grüße
Ihr devolo Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2014 18:59:02 GMT+01:00
U_Ghd meint:
Mich hat es auch erwischt. Saturn hat mir die Geräte getauscht. Diese waren dann ohne Fiepen! Ärgerlich war nur die Lauferei!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2014 15:19:31 GMT+01:00
vanielik meint:
vereinzelt?
Ich habe gerade ein dreier Set dLAN 500 duo bekommen und bei allen drei Geräten ist ein hochfrequentes Pfeifen hörbar.
Der Support konnte mir leider keine Auskunft darüber geben, ob es sich dabei um eine ältere Baureihe handelt und ob das Problem durch neue Geräte gelöst werden kann.