5.0 von 5 Sternen Ungeahnte Sphären, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Closer (Audio CD)
Nachdem ich Anfang der 90er Jahre die Original-LP (übelst bekleckert und völlig verbogen) bei einem Freund erstmals gehört hatte, war es schon um mich geschehen.
Das Ding kratzte, knisterte und hakte in übelster Weise auf meinem guten Plattenspieler. Trotzdem konnte es mir den Hörgenuss nicht vermiesen!
War so etwas wie eine Grenzwerterfahrung. Solcherart Klangspektren und Töne hatte ich noch nicht gehört. Dabei ist alles so melodisch und lässt Raum für Interpretationen des Gehörten. Wahnsinn!!!
Man muss sich das Werk nachts mit gutem Kopfhörer anhören, um sich völlig fallen zu lassen. Erst dann wird man Joy Division richtig verstehen.
Ist für mich ein Meilenstein in der Musikgeschichte!

Top-Rezensenten Rang: 2.763.135