5.0 von 5 Sternen Ein mehr als gelungener Abschluss einer für mich besonderen Reihe!, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Magierdämmerung: In den Abgrund (Broschiert)
Wellington ist es gelungen, die Wahre Quelle der Magie unter seine Kontrolle zu bringen – er verfügt somit über eine Waffe, wie sie die Welt bisher noch nicht gesehen hat. Holmes und Randolph werden vom Luftschiff des Vatikans aufgesammelt, wo sie neben Misstrauen und Geheimnissen auch die Magieragentin Lionida Diodato erwartet. Kendra und Jonathan sind auf einem geheimnisvollen fliegenden Schiff unterwegs zur Wahren Quelle, um diese mit dem Quellschloss zu schließen und so zu verhindern, dass die Welt im Chaos versinkt.

Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen, auch wenn meine Lektüre der ersten beiden Teile schon länger her war. Zum einen lag das an den noch immer intensiven Eindrücken, die ich dazu im Kopf hatte, zum anderen erleichtern die kleinen eingebauten Hinweise dies auch sehr. Schnell stellte sich wieder die für mich so besondere Magierdämmerungs-Stimmung ein und ich bin einfach nur im Buch versunken.

Gleich zu Beginn gibt es eine sehr überraschende Entwicklung, die mich ein wenig sprachlos gemacht hat und staunend an den Seiten kleben ließ. Und das war nicht die letzte, denn die Geschichte ist gespickt mit ihnen und ich konnte nur sehr wenige Dinge im Voraus erahnen. Dazu kommen wunderbares Kopfkino sowie eine ruhige Erzählweise mit viel Platz für Details und die einzelnen Figuren.

Das Wiedersehen mit manchen Charakteren fühlte sich an, als ob man gute Freunde trifft. Sie sind mir im Verlauf dieser Reihe mit ihren ganz individuellen Eigenheiten und Hintergründen doch sehr ans Herz gewachsen. Aber es gibt auch jemanden, der im zweiten Band nur kurz aufgetaucht ist (und mich da schon so schön angelacht hat), und im dritten Teil zu einer Hauptfigur wurde. Darüber habe ich mich sehr gefreut! Meine Lieblingsfigur wurde jedoch ein ganz neuer, rätselhafter und auch tragischer Charakter, der mich einfach voll erwischt hat. Ich war ihm völlig hilflos ausgeliefert. ;)

Genauso ging es mir mit diesem Buch: Ich habe förmlich an ihm geklebt, mitgefiebert, mitgelitten, mich um alte und neue Lieblingsfiguren gesorgt. Ein mitreißender, magischer und mehr als gelungener Abschluss einer für mich besonderen Reihe, die mich sehr bewegt und beeindruckt hat.

Ort: Wolfsburg