3.0 von 5 Sternen "Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief", 16. Oktober 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
"Harry Potter und der Halbblutprinz" ist die Videospiel Adaption des gleichnamigen Kinofilms. EA (Electronic Arts), das auch die vorherigen Teile produziert hat, ist eine gelungene aber nicht ganz fehlerfreie Version für die PS3 gelungen.

Ich finde das das Videospiel gelungen ist aber einige kleine Fehler hat die es aber schaffen den Spielspass etwas zu trüben. Die einzelnen Aufgaben machen Spass doch sobald es darum geht Zaubertränke zu brauen macht es eher weniger Spass. Zu kompliziert ist es mit der Steuerung der PS3. Zeitweise bin ich beinahe dran verzweifelt. Spass hatte ich zu diesem Zeitpunkt eher weniger.

+ die Animation von Hogwarts ist gekonnt brilliant. Man kann sich sehr frei durch das sehr detailgetreue Schloss bewegen. Gänge und Wege die man aus den Filmen kennt kann man hier nachgehen.
+ auch die sonstigen Animationen sind gelungen.
+ es macht Spass die einzelnen Stationen anzugehen und verschiedene Aufgaben zu lösen.
+ man bekommt bei Gebrauch immer genügend Hilfe so das man immer weiß was man machen muss oder wie es weitergeht.

- das Fach Zaubertrankbrauen kann einen in den Wahnsinn treiben oder besser gesagt diese Aufgabe kombiniert mit der Steuerung der PS3.
- andere Aufgaben wiederum sind sehr leicht und fordern einen nicht besonders.
- an vielen Stellen ausserhalb ist man nur Zuschauer und kann nicht eingreifen (Langeweile ist die Folge).

Ich kann mich meinen Vorrezensenten anschließen. Die Grafik für HP und der Halbblutprinz ist wirklich gut und so macht es auch Spass zu spielen. Doch obwohl auch Hogwarts wirklich gut animiert und besonders detailreich und weit animiert wurde hat man viele zu wenig Möglichkeiten das auch mal auszunutzen. Als Spieler ist man so in die gestellten Aufgaben vertieft, dass alles andere ausgeblendet wird. Sicherlich gibt es Spieler denen das zusagt, doch hätte ich es besser gefunden mehr Zeit zwischen den Aufgaben zu haben, um auch mal auf eigene Faust Hogwarts und Umgebung zu erkundigen. Auch hätte ich es besser gefunden wen man selber hätte entscheiden können wann man die einzelnen Aufgaben beginnt. Das Korsett im Spiel ist einfach zu eng.

Wie schon erwähnt ist die Grafik in HP wirklich gut. Auch die Steuerung hat mir zugesagt, ich kannte die vorherigen Teile bisher nur von der Wii, HP6 ist meine PS3 Premiere. Da habe ich mir schon die Frage gestellt, wie das mit dem Zaubern funktioniert, ich hatte die beiden Joysticks (mir fällt momentan keine andere Bezeichnung dafür ein, meine die beiden unteren Sticks, nebeneinander). Nachher ist man immer schlauer. Die Story selbst dürfte den meisten ja bekannt sein, die Programmierer halten sich stark an die Original Story, was aber zu erwarten war, warum auch nicht.
Wie so oft beginnt auch HP6 mit einer kurzen Einführung in welcher man sich zusammen mit Luna auf nach Hogwarts macht. Dabei bekommt man die Chance sich mit der Steuerung und vielen anderen Einzelheiten bekannt zu machen. Schnell wird man auch in andere Spielabschnitte eingeführt, wie z.B. Zaubertränke brauen & dem Duellier Club. Ich bin das gesamte Spiel aber nicht das Gefühl losgeworden mich immer noch in der Einführung zu befinden, was den Spass Faktor etwas getrübt hat.

Ich bin nicht enttäuscht vom 6 HP Spiel, doch finde ich man hätte einiges anders machen können. Trotzdem eine gelungene Spiel Umsetzung mit einigen schwächen die Fans der Harry Potter Reihe aber wohl dennoch zufrieden stellen sollte.