4.0 von 5 Sternen erschreckend und beeindruckend, 24. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Im Land der letzten Dinge (Taschenbuch)
Ich bin ein Paul Auster Fan und habe schon viele seiner Bücher gelesen, aber dieses ist ein wenig anders als die anderen. Es war sehr heftig. Ich kann sagen, dass es mich von Beginn an fesselte. Ich konnte nicht aufhören es zu lesen und mußte immer daran denken, was wohl mit Anna geschehen würde. Ihr Leben schien furchtbar hoffnungslos und abstoßend, aber sie gab nie auf. Der Punkt dieses Buches ist der Kollaps der Gesellschaft wie wir sie kennen. Es gab da keine Nuklearkatastrophe oder ähnliches, die Gesellschaft kollabiert und erstickt an sich selbst wegen der Unfähigkeit unter dem Druck von Überbevölkerung und Wirtschaftskrise zu bestehen. Die sozialen Auffangnetze, die es einst gab, existieren nicht mehr und die Menschen laufen amok. Auster nahm die Alltagserscheinungen unserer Gesellschaft und extrapolierte jede zum Extremum wie nur er es kann. Dies ist unsere Welt in ihrem Zusammenbruch, wo Zivilisation eher zur Ausname wird als dass sie die Regel ist. Ich möchte dieses Buch jedem empfehlen, der keine Angst davor hat am Rand des Abgrunds zu stehen und hinunter zu schauen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Ein Kunde