ARRAY(0xb041f504)

4.0 von 5 Sternen Mit dem Weihnachtsspecial eine runde Sache :) 3,5*, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)
Auch ich habe jetzt die deutsche Version angeschaut und hut ab, dass in dieser Sesaon auch das Christmas-Special enthalten ist!

Anfangs war ich wirklich noch verzückt und hatte ein permanentes Grinsen im Gesicht. Staffel 2 schließt nahtlos an 1 an- der 1 Weltkrieg, steht vor der Tür und Matthew ist an der Front. Auf Heimaturlaub begegnen er und Mary sich wieder. Und es knistert gewaltig ... ach ....

Um nicht abzuschweifen: auch diese Season beinhaltet viele lustige, extrem unterhaltsame und ergreifende Szenen, die diversen Geschichten sowohl up- als auch downstairs werden alle weitergeführt. Keiner kommt zu kurz- insofern ein "Kaleidoskop an Eindrücken" und ein bezaubernder Mikroskosmus, dieses Downton Abbey, mit seinen, uns ans Herz gewachsenen Bewohnern.

Entzückend z.B. wenn Sybil in der Küche versucht Tee zuzubereiten. Oder der permanente Machtkampf zw. der Countess und Matthews Mutter, die sich in wirklich alles einmischt. Die Intrigen unter den Dienstboten ...
Aber auch nachdenklich machend: das Leid der Kriegsveteranen und die unzähligen Opfer, die mit Begeisterung in den Krieg zogen und für ihre Überzeugung starben. Auch die Schilderung der psychischen Folgen lässt einen nicht kalt oder eine Köchin, die um ihren Neffen trauert.

Auch die Weiterentwicklung der Charaktere war für mich sehr überzeugend z.B. der gelangweilte Graf, die fiese Tochter, die endlich ihre Bestimmung findet und eine Zeit im Wandel. Frauen beginnen nach einem Lebensinhalt zu suchen, jenseits von Kind und Abendgesellschaften. Dawning of a New Age- Bobs und die sich ändernde Mode. Ich finde diese Ära äußerst interessant und die visuelle Umsetzung ist exzellent!

Wunderbar auch die Besetzung: es sind wirklich wieder alle dabei und alle Geschichten werden nahtlos fortgeführt), die schauspielerische Leistung (diese permanent Knistern zw. den unglücklich Liebenden), die Kulissen, die Kostüme und die atmosphärische Dichte. Und natürlich wieder das unvergleichliche Downton Abbey. (Mir ist übrigens wieder eingefallen woher mir das Treppenhaus und Gebäude so bekannt vorkamen: War mal Drehort einer B. Cartland Schmonzette ...)

Inhaltlich wird hier ein Stück Zeitgeschichte äußerst gelungen lebendig. Diesmal bildet der "Weltenbrand" den Rahmen und es endet mit der proletarischen Bewegung (ich sag nur Branson und die Suppenterrine), dem Mord am Zaren & der Novemberrevolution- eine neue Ära naht.
Thematisch fand ich desweiteren die Darstellung der psychischen Komponente sehr gelungen, rund um den "Granatenschock". Man kann das Grauen der Schützengräben nicht einfach beiseite schieben. Nach dem Ende ist nichts mehr wie vorher und auch die Bewohner Downtons müssen sich erst wieder zurechtfinden.

Warum nun nur 4*?
Ganz einfach- was gut anfing wurde, je weiter es voranschritt, thematisch einfach zu KLISCHEEHAFT und überfrachtet. Keine Angst ich werde keine Details verraten- aber ich sag nur eines- die Liebenden (und ich meine nicht nur die Herrschaftlichen) müssen echt ALLES durchleiden was es so gibt. UND das ist im Lauf, über die Jahre hinweg, einiges- die 2. Staffel spielt bis zum Ende des 1. WK! Das ist in der Reihung einfach ZU viel und wird unglaubwürdig. Es gibt Wunderheilungen und andere vorhersehbare Schicksalsschläge. Ab der Mitte, bis hin zum Ende war meine anfängliche 5* Begeisterung zu- "das gibts doch nicht" 2* abgeflaut und ich dachte wiederholt- das kann doch jetzt nicht auch noch passieren ...
Wie kann man so eine exzellente Serie so in Richtung Soap abdriften lassen?! Tja der Kommerz machts ...

Der Punkt, der mich weiterhin verärgert: das extrem offene Ende, das geradezu nach Season 3 schreit. Also ehrlich: nix gegen ne 3. Aber nach einer dermaßen unglaubwürdigen Entwicklung der Geschehnisse- weiß ich nicht so recht ..., ob ich noch mehr Leid und Verwicklungen ertrage... Gut, sicher werde ich auch dann wieder mit dabei sein. Aber dieses Hinausziehen und die ganzen Schicksalsschläge, nur um noch mehr Geld zu machen- ich weiß nicht ...

Letztlich hat mich aber das Christmas-Special, das Ende dieser Season bildet, mit den Höhen und Tiefen der zweiten Staffel versöhnt.

Fazit: In weiten Teilen sehr gelungen -gar keine Frage- der Handlungsverlauf und die Glaubwürdigkeit einiger Handlungsstränge leiden jedoch ganz extrem und werden dadurch sehr vorhersehbar und unglaubwürdig. Verschenktes Potenzial!
Aber kein Vergleich zu Season 1!

UND: wir dürfen uns im Herbst auf Season 3 freuen :)))
PS: am 2.11 erhielt ich die Versandmitteilung von UK - ich weiß, was ich die kommende Novemberwoche abends mache ;).

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.08.2012 09:56:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2012 10:07:04 GMT+02:00
Kach meint:
Auch wir sind begeistert von Downton Abbey, haben bislang aber nur Staffel 1 gesehen und warten sehnsüchtig auf Staffel 2. In Bezug auf das WEIHNACHTS-SPECIAL, das in GB als Einzel-DVD und -BR angeboten wird, habe ich eben auf der homepage von Universal herausgefunden, dass in der deutschen Ausgabe der Staffel 2-DVD die Weihnachtsfolge ENTHALTEN ist. Zitat auf Universalpictures.de: "Alle 8 Episoden der 2. Staffel auf 4 Discs inklusive der Weihnachtsfolge!" Siehe auch link: http://www.uphe.de/movies/film/downton_abbey_s02

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2012 09:59:51 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 31.08.2012 10:00:00 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2012 10:00:54 GMT+02:00
Das isr natürlich KLASSE :))!!

Veröffentlicht am 30.09.2012 18:20:10 GMT+02:00
Anna Bennet meint:
Ich habe gerade in einem Fernseh-Marathon die zweite Staffel plus das Weihnachtsspecial gesehen und ich kann Ihnen nur aus vollem Herzen zustimmen. Eine wirklich pointierte und treffende Rezenssion

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2012 20:32:12 GMT+02:00
Vielen lieben Dank- das Lob freut mich außerordentlich!
Habe kürzlich die 3. Staffel via co.uk vorbestellt und werde selbiges dann im November tun :))!
LG Isabelle

Veröffentlicht am 31.01.2013 17:29:11 GMT+01:00
tolip meint:
Sie haben bereits schon zuviel verraten. Schade.

Veröffentlicht am 10.02.2013 00:08:52 GMT+01:00
Wirklich erstaunlich, GENAU so haben mein Mann und ich beim Ansehen der 2. Staffel auch empfunden! Das Weihnachtsspecial konnte uns allerdings auch entschädigen und wir freuen uns auf die dritte Staffel.

Eine sehr treffende Rezension, vielen Dank! Ich finde auch nicht, dass sie zuviel verrät, aber genau kann ichs natürlich nicht beurteilen, weil ich sie erst nach dem Schauen der Staffel gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.10.2013 16:06:58 GMT+02:00
vandevelde meint:
Ich stimme Ihnen weitgehend zu, bis auf die Bewertung mit 4 Sternen. Downton Abbey ist nach wie vor die beste Serie, die es aktuell zu sehen gibt. Aber das Vor- und zurück der Schicksale nimmt im Laufe der Staffel doch etwas zu sehr zu. Im richtigen Leben löst sich doch ab und zu ein Knoten zur Gänze, hier bisher nicht. Das ist in der Tat etwas soap-artig, auch wenn der Vergleich ansonsten ob der Klasse der Serie eigentlich ungerecht ist. Schauspielerische Leistungen, Kamera und wohldosierter Humor sind nach wie vor erstklassig. Das die "Knoten" aber eben nicht gelöst werden hat aber auch gute Folgen, nämlich das es eine dritte und vierte Staffel gibt!
Staffel 2 ist nicht schlechter als Staffel 1, beide haben von mir 5 Sterne verdient.

EUR 12,99 EUR 9,90

Ort: Würzburg