Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen 30 Jahre Kult, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Formel Eins Maxi Hit Collection (Audio CD)
Kaum zu glauben das es nun schon 30 Jahre (!!!) her sein soll das die Musiksendung die mich durch meine Jugend begleitet hat zum ersten Male gesendet wurde ... ich bin doch selber gerade mal (immernoch) 28 und demnach muß sich irgendjemand vertan haben ;)

Sehr schön das Sony Music mit einer sehr schönen Serie aus 4 Doppel-CDs und einer 3-DVD-Box dieser Kultshow ein kleines Denkmal gesetzt hat und das man, speziell was das Mastering der CDs betrifft, mit Blank & Jones, die sich ja mittlerweile mit ihrer So80s-Serie auch einen Namen in der Welt der 80er-Fans gemacht haben, ein durchaus kompetentes Trio an die Regler geholt hat.

Sicherlich gibt es einige Kritiker die darüber mäkeln das diese "Maxi Hit Collection" nicht die große Masse an Raritäten bietet und ja alles schonmal irgendwie, irgendwo, irgendwann auf CD veröffentlicht wurde, aber ich glaube bei einem solchen Release muß man ganz klar sehen das es nicht erschaffen wurde um uns 80s-Freaks und Maxisammler im speziellen mit Raritäten zu beglücken (dafür ist dann eher die angesprochene "So80s"-Reihe zuständig), sondern darum eine erfolgreiche TV-Musikserie zu ehren mit einem kleinen Querschnitt durch die angesagten Hits der 80er, und ich finde das ist mit diesem Release mit einigen Klassikern eines verrückten Jahrzehnts absolut gelungen!

Hier soll die "breite Masse" als Kundschaft angesprochen werden, und das kann man halt nicht mit unbekannten Acts und Titeln, dazu muß man halt auf die echten Klassiker zurückgreifen und somit auf die Titel die zur damaligen Zeit aus den Autofenstern dröhnten wie New Order's "Blue Monday", die Tanzflächen füllten wie "Hypnotic Tango" von My Mine, "Nineteen" von Paul Hardcastle und der altbekannte "Dr. Mabuse" von Propaganda, und/oder die Charts stürmten wie fast alle Titel und Interpreten die auf dieser Compi vertreten sind.

... und mal ganz ehrlich: Der Sisa Mix von Level 42's "Something About You" und Fabrique's "Trenchcoat Man" sind ja nun auch noch nicht auf sooo vielen Compis veröffentlicht worden und die düfte demnach noch nicht jeder (auf CD!!!) im Regal stehen haben.
Gerade letztgenannter Titel dürfte vielen (in dieser Form) sogar absolut unbekannt sein und es gibt dann erst den großen Aha-Effekt wenn man ihn hier zum rsten Male hört und dann denkt "Das kennst du doch irgendwo her!" ;)

Jetzt aber mal endgültig weg vom Raritätendenken: Selbst unsere Kinder kennen einen Großteil der hier vertretenen Titel noch und können diese sogar teils mitträllern, und auch solche Dinge sind es doch die dieses Jahrzehnt unsterblich und ihre Hits und Mode zum absoluten Kult machen.
Ich find's schön wenn meine Söhne auf Partys und Oldie-Nights Liedchen von Paul Young, Howard Jones, Tears For Fears und A-Ha mitsingen und zu "Two Tribes" oder "I Wana Dance With Somebody" tanzen und die Musik unserer Genneration auch heute noch zu würdigen und zu schätzen wissen!

Wer ein solches Release für überflüssig hält und alles schon im Regal stehen hat der muß hier ja nicht zugreifen und kann sich sein Geld ganz einfach sparen ;)

Meiner Meinung nach wurde diese Compi recht gut zusammengestellt und bietet eine gute Mischung aus verschiedenen Sounds der 80er und die Qualität in der die Songs auf diese Doppel-CD gepresst wurden ist absolut bestechend ... ein was den Klang betrifft handwerklich perfekt gemachtes Release!

Von der Aufmachung her ist das Ganze recht schick anzusehen im mittlerweile fast zum Standard gehörenden Digipack, aber ich persönlich hätte mir hier noch ein schönes dickes Booklet mit mehr Infos zu den Titeln und zur Serie an sich gewünscht, aber man kann halt nicht alles haben und das hätte dann vielleicht auch den preislichen Rahmen eines solchen Releases gesprengt.

Für mich ist diese Compi, gerade auch als Teil dieser "Formel Eins Jubiläumsedition" mit ihren Geschwister-CDs und DVDs absolut kaufenswert...

[Abbrechen]