4.0 von 5 Sternen Old School pur, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Heroes of Origin (Audio CD)
Was anderes dufte man von ner Thrash-Combo um Zetro Souza wohl auch nicht erwarten.

Hatriot klingen in der Tat mehr nach den alten Exodus als das Original mit Rob Dukes selbst. Natürlich hat Zetro das Recht, den Sound einer Band, von der er zig Jahre wichtiger Bestandteil war, zu verinnerlichen. Seine absolut charakteristische Stimme trägt natürlich auch einen großen Teil dazu bei.

Ich habe damit und mit dem reinrassigen Old School Bay Area-Thrash überhaupt kein Problem, nur erreichen Hatriot leider nur selten (gar nicht) das Niveau des Originals. Genau hier stellt sich mir dann doch die Frage, ob der potentielle Käufer sein Geld nicht lieber für spannendere Alben ausgeben sollte.

Die "Heroes of Origin" ist sicherlich kein schwaches Thrash-Album. Im Gegenteil, einige der Nachwuchsthrasher steckt man locker in die Tasche und wer die "Impact is imminent" als Exodus-Sternstunde sieht, sollte auch unbedingt zugreifen.
Mir fehlen hier die ganz großen Aha-Momente, die Klassiker, die schiere Power und unbändige Spiellaune, die Exodus scheinbar locker aus dem Ärmel schütteln können.
Nur weil man Exodus, Slayer und Testament-Riffs auf durchaus hohem Niveau aneinander kettet, ergibt das noch keine wirklich überragenden, zwingenden Songs, sondern maximal gute. Die findet man hier auch.

"The Mechanics of Annihilation", "And Your Children to Be Damned" der Titelsong oder "Suicide Run" werde ich garantiert noch enige Male hören, aber für die Höchstnote reicht das einfach nicht.

Gute 4 Sterne.

7 von 10

Ersteintrag: 01.02.2013 18:22:35 GMT+01:00
udoreich meint:
"Niveau des Originals" was soll der Vergleich...einfach ein cooles Album! Die markante Stimme ist prägend ganz klar...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2013 15:33:26 GMT+01:00
Chili Szabo meint:
Der Vergleich muss in diesem Fall ja wohl sein. Es klingt wie ein Exodus-Album nur nicht so gut...