4.0 von 5 Sternen Gut geschrieben mit einer interessanten Handlung, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ruhelos (Taschenbuch)
Zum Inhalt:

Ruth Gilmartin erfährt von ihrer Mutter, dass diese nicht in England, sondern in Russland geboren wurde und während des Zweiten Weltkriegs für den englischen Geheimdienst gearbeitete hat. Ihr eigentlicher Name sei Eva Delektorskaja und sie gehörte damals zu einer Unterabteilung des Geheimdienstes, die ab 1940 versucht hatte die USA zum Kriegseintritt zu bewegen. In dieser Zeit verliebte sie sich auch in ihren damaligen Chef Lucas Romer, der sie nach dem Tod ihres Bruders Kolja angeworben hatte.

Mein Fazit:

Eine interessante Geschichte um eine englische Agentin, die der Autor William Boyd in zwei zeitlich unterschiedlichen Erzählsträngen dem Leser darlegt. Da wäre zum einen die Lebensgeschichte der Eva Delektorskaja, beginnend im Jahre 1939, die der Autor verständlich, spannend und flüssig darlegt. Aus der Sicht der Tochter Ruth Gilmartin, die viele Jahre später (Oxford im Jahre 1976) von der geheimgehaltenen Vergangenheit ihrer Mutter erfährt, entwickelt der Autor dann in der sogenannten Ich- Form den zweiten Erzählstrang. Auch wenn mir das Ende der Handlung nicht ganz so gefallen hat (ich möchte an dieser Stelle aber nicht weiter darauf eingehen, da ich ja auch nicht zu viel verraten möchte, ich fand es halt einfach nur etwas überstürzt und teilweise auch nicht ganz schlüssig), so war die Geschichte dieses Buches und vor allem die flüssige Schreibweise des Autos absolut klasse. Ich habe dieses Buch kaum aus der Hand gelegt und es fast in einem Zug durchgelesen. Zugegeben, es ist jetzt nicht der Mega- Spionage- Kracher, denn da habe ich schon bessere Romane gelesen, aber es ist ein toll geschriebenes Buch mit einer interessanten Handlung, dass ich auch guten Gewissens weiterempfehlen würde. Aus diesem Grund vergebe ich auch gern vier von möglichen fünf Sternen.

Ort: Magdeburg