5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sprechender Funkwecker -Die Zeitmaschine (Elektronik)
Ich habe eine sprechende Uhr für meine Großtante gesucht und bin nach einiger Recherche bei diesem Modell gelandet. Im Unterschied zu günstigeren Geräten ist hier auch eine Datumsansage integriert und der Sprachchip hört sich richtig gut an.
Das Gerät muss man für die betreffende Person allerdings selbst noch einrichten, also Batterien (2xAA, nicht dabei) einlegen und sich mit der Anleitung vertraut machen. Normalerweise stellt sich die Uhr selbst, aber im Fall eines schwachen Empfangs (Kellerwohnung o.ä.) lässt sich die Zeit manuell einstellen. Die Anleitung ist gut verständlich und in echtem Deutsch geschrieben.

Wahlweise lässt sich eine stündliche Zeitansage zuschalten, der Zeitraum dafür lässt sich individuell mittels eines Knopfs im Batteriefach einstellen. Optional ist auch eine Weckzeit einstellbar, leider nicht in Verbindung mit der stündlichen Zeitansage. Der Wecker lässt sich über einen Schieberegler an- und ausschalten.

Die Zeitansage selbst erfolgt bei Betätigung des langen schmalen Knopfes auf der Oberseite. Die Frauenstimme ist bei normaler Umgebungslautstärke durchaus laut und lässt sich noch lauter einstellen (2 Stufen). Schwerhörige sollten aber schon ein Hörgerät benutzen oder sie müssen ziemlich nah davor sitzen. Vor jeder Ansage wünscht diese sogar noch einen guten Tag. Das ist bei ständiger Bedienung vielleicht irgendwann nervig, aber es wirkt trotzdem freundlich und gibt dem Wecker eine besondere Note. Die Zeitansage wird - obwohl die Uhr automatisch nach Atomzeit gestellt wird - ohne die Angabe von Sekunden gemacht, was kein Negativurteil sein soll.

Die Datumsansage erfolgt durch schnelle zweimalige Betätigung (Doppelklick) desselben Knopfes. Ich hatte erst Bedenken, dass meine Großtante (92 J.) das nicht hinbekommen würde, aber es klappte auf Anhieb. Man hat etwa eine halbe Sekunde Zeit für den zweiten Klick, bevor die Uhrzeitansage erfolgt. Für Menschen mit Muskel- oder Nervenerkrankungen wie Lähmungserscheinungen könnte das eventuell ein Problem sein.

Man merkt beim Herumspielen, dass sich jemand bei der Programmierung Gedanken gemacht hat. Wenn man den Wecker stellt, erfährt man immer mit minimaler Verzögerung die aktuelle Einstellung, bevor man sie bestätigt. So können auch blinde Menschen, die technisch ein wenig versiert sind, sich diesen Wecker selbst einstellen. Dasselbe gilt für die manuelle Uhrzeiteinstellung. Die Zeit wird mit + und - über die vollen 24 Stunden gespult. Bleibt man irgendwo stehen, wird die gewählte Zeit angesagt, sodass man ggf. weiterspulen kann.

Die Digitalziffern sind groß und von jeder Seite deutlich zu erkennen. Für meine fast blinde Tante sind sie wohl trotzdem noch zu klein, dasselbe gilt entsprechend für die übrigen Anzeigen. Einziges wirkliches Manko ist lediglich die fehlende optionale Beleuchtung der Anzeige. Man wird sich gedacht haben, dass zu viele Knöpfe nur überfordernd wirken und entsprechend Sehbehinderte eher die Ansage betätigen würden. Alle anderen würden sich so einen Wecker sowieso kaum neben ihr Bett stellen.

Der Preis ist halt so wie er ist, aber ich habe kein vergleichbares Modell finden können und Qualität ist mir schon wichtig. Lieber so als wenn ich die Hälfte ausgebe und mich dann angesichts der Sprachausgabequalität schämen muss. Der Wecker macht insgesamt einen eher schweren und hochwertigen Eindruck. Meine Großtante hat jedenfalls über beide Backen gestrahlt und war sehr dankbar für die zurückgewonnene Unabhängigkeit. Absolute Empfehlung für alle schwer Sehbehinderten!

Gebraucht & neu ab: EUR 40,50
Auf meinen Wunschzettel