1.0 von 5 Sternen Überhaupt nicht mein Humor, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Föhnlage: Alpen-Krimi (Taschenbuch)
Föhnlage war der erste Krimi, den ich von Jörg Maurer gelesen habe. Als hochgepriesener Krimiautor, der u.a. zweimal mit dem Agatha-Christie-Preis ausgezeichnet wurde, ging ich vielversprechend ans Lesen und hoffte, da es sich um einen bayrischem Alpen-Krimi handelte, irgendwie einen Kommissar Kluftinger Typus zu treffen.

Kurz zum Inhalt:

Jennerwein, der Kommissar in Maurers Krimireihe, muss sich um einen Mord bei einem Konzert in einem bayrischen Kurort kümmern. Während des Klavierkonzerts fällt ein Mann von der Decke und reist einen Zuschauer mit in den Tod. Doch dies ist nicht die einzige kriminelle Ader, die in dem beschaulichen Ort schlägt. Das Bestattungsunternehmen, die Italiener, der Hausmeistersohn, alle sind irgendwie kunterbunt verstrickt und natürlich löst sich alles auf den letzten Seiten noch irgendwie mehr oder weniger durch Zufall auf.

Alleine schon die ersten Seiten, in denen der Mann von der Decke des Theaters fällt, also eigentlich das Auftaktereignis im ganzen Buch, erschwerte mir das Weiterlesen dieses Buches enorm. Da ich selbst über medizinisches Wissen verfüge, kann ich nur die Haare raufen, wie der Autor die aufkommende Paniksitation im Theater beschreibt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich als Erstleser von Maurer noch nicht, dass es sich hierbei um Humor handeln sollte. Für mich klang es eher nach schlechter Recherche und Unplausibilität.

Maurers Humor geht so weit, dass er "witzige" Gedankengänge einzelner Personen in Bilder verfasst, was mich als Leser total verwirrte. Oft musste ich Seiten zweimal lesen, weil ich nicht mehr zwischen Realität und "humorvoller" Fiktion unterscheiden konnte. Nicht nur einmal schwankten meine Gedanken beim Lesen gänzlich ab, weil mich der Inhalt überhaupt nicht packte geschweige denn interessierte. Ich wollte das Buch nur noch zu Ende lesen.

Am Ende des Buches konnte Maurer auch nicht brilieren. Als hätte der Autor nun unglaublich Zeitnot und seine Leser nicht schon genug gequält, löst sich ganz schnell alles auf. Die Personen sind zur rechten Zeit am rechten Ort und plötzlich ist doch alles ganz klar!

Also von Maurer werde ich definitiv kein Buch mehr lesen, auch wenn es heißt, er soll bessere Jennerwein-Krimis geschrieben haben. Bei Föhnlage handelt es sich um den 4. Band!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.05.2014 01:43:29 GMT+02:00
Clau13 meint:
Föhnlage ist der erste Band, nicht der vierte.

Ort: Lübeck