3.0 von 5 Sternen Nochmal, und nochmal, und..., 8. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (Ltd.Super Deluxe Edt.) (Audio CD)
Schiller. Ich mag die Musik von von Deylen sehr und sammle seit dem ersten Album Schiller-CDs und Maxi-CDs. Doch langsam werde ich verärgert und überlege mir, das Sammeln einzustellen. Nichts gegen limitierte Auflagen - aber wenn ein Album in bis zu fünf oder mehr Versionen vorliegt und sich jede Fassung von der anderen unterscheidet, fühle ich mich als Käufer über den Tisch gezogen. Schließlich müßte ich als Sammler ja all das kaufen! Da beschleicht einen das Gefühl, das Label möchte mit minimalen Veränderungen eines Albums maximal ein mehrfaches an Geld aus den Fan ziehen.

Die beiden Musik-CDs sind und bleiben wunderbar! Nicht Schillers bestes Album, aber die Höhepunkte - ob vocal oder instrumental - sind so gut, daß man über einige schwache oder (in meinen Ohren) verpoppte Stellen hinweg sehen kann. Super.

Aber bei der DVD war ich ehrlich enttäuscht. Vorweg sei gesagt, daß ich die Idee von Videos als visuelle Begleitung sehr schön fand. Jedoch ist in der viel schöneren Box das Video von "Sehnsucht" nicht enthalten gewesen. Nun ist es endlich dabei und... im falschen Bildformat! Die mir bekannte Version aus dem Fernsehen hatte keine langgezogenen Gesichter in 4:3. Noch schlimmer: Auf der mir vorliegenden Version (die ich Anfang Dezember neu kaufte) fehlt sogar das Video zu "Mitternacht", obwohl es auf dem Cover angegeben ist.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber auf mich wirkt diese Neuauflage von "Sehnsucht" für einen schnellen Euro genauso schnell zusammen geschustert. Super finde ich die Deluxe Edition nicht.

Wer die Box nicht hat, mag diese Edition kaufen. Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht, zur Geldbörse zu greifen, wenn man die Box bereits besitzt. Ein Videoclip Unterschied ist enttäuschend wenig.

Ort: Berlin