5.0 von 5 Sternen Hätte ich nie gedacht........., 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiskars 122500 Spaltaxt X27 (Gartenartikel)
Also, ich kaufe eine Menge Produkte über Amazon, bin aber meist zu faul sie zu bewerten. Zu der X27 muss es aber mal sein. Ich habe im Laufe der letzten Jahre schon etliche Bäume zu Brennholz verarbeitet, es macht mir als Außendienstler einfach Spaß, es bringt eine willkommene Abwechslung und ich kann all den angestauten Frust über unwillige Kunden und Kunden die solche werden sollen, aber nicht wollen, abreagieren. Dabei hatte ich es zwangsläufig auch mit knorrigen und verasteten Jonnys zu tun. Selbst wenn sie noch so widerspenstig waren, und ich sie mit 3 Spaltkeilen kaum zum Aufgeben bewegen konnte, ich hab nicht aufgegeben. Der Gedanke an den schlimmsten meiner Kunden hat mich immer wieder angespornt. Dabei ist eine Menge an Equipment zu Bruch gegangen.
Nun hatte ich es nochmal mit einer Fuhre Holz zu tun, und ich beschloss nach studieren diverser Bewertungen mir die X27 zu bestellen. Preis im Vergleich zum örtlichen Baumarkt spitze, Lieferung wie gewohnt ratz fatz. Hatte mir auch sicherheitshalber noch von Bison so einen "verdrehten" Alukeil bestellt, für alle Fälle.
Was ich dann beim Spalten erleben durfte, ich war platt! Hatte mir für die übleren Gesellen schon den Keil daneben gelegt, ist aber meist nicht zum Einsatz gekommen. Die X27 hat sie einfach gespalten, unglaublich! Dabei ist sie ja gar nicht so schwer. Sie ist sauscharf und mit dem langen Stil hat sie eine sagenhafte Power. Sicher, sie ist nichts für Weicheier und Flachzangen, aber geübte Holzhackerbuben werden sie lieben. Und wenn sie tatsächlich mal das zeitliche segnen sollte, dann kauf ich mir ne neue!!!!! Also, 10 Sterne

EUR 78,98 EUR 54,49