2.0 von 5 Sternen Ich bin enttäuscht, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Happy Family (Gebundene Ausgabe)
Auf das neue Werk von Safier hatte ich mich sehr gefreut, denn alle 3 Vorgänger haben mir extrem gut gefallen. Nun habe ich es gelesen und bin etwas enttäuscht.
Die Story ist wieder ziemlich abstrus und auch streckenweise sehr witzig, aber es fehlt ihr das gewisse Etwas. Es fehlt mir eine Linie und ich wusste zwischendurch gar nicht, wo die Geschichte hinwollte. Ich musste immer wieder Lesepausen einlegen, weil das Buch mich einfach nicht fesseln konnte und vereinzelt doch sehr langatmig war. Safier erzählt die Geschichte aus der Sicht der einzelnen Protagonisten und das hat meinen Lesefluss ziemlich gestört. Während ich das erste Drittel noch sehr genossen habe, hat die Geschichte im weiteren Verlauf doch sehr verloren und das Ende schien mir sehr herbeigezwungen.
Es war witzig, doch ich konnte nicht so herzhaft lachen wie bei den Vorgängern. Auch der gewohnte Tiefgang fehlt mir hier. Das Buch hat eine Message, aber es hat mich nicht so beeindruckt. Es war ganz nett für zwischendurch, aber es bleibt nichts hängen und ich war froh, als ich es zuklappen konnte.
Lobend erwähnen möchte ich aber das liebevoll gestaltete Cover, das sehr gut zu den Vorgängern passt - ich mag es, wenn man seiner Linie treu bleibt! Das Buch ist ja auch nicht wirklich schlecht, aber ich hatte einfach mehr erwartet.

Nina2401
(TOP 500 REZENSENT)