5.0 von 5 Sternen Vollends zufrieden, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Sony ICFDS11IPB Docking Station mit Uhrenradio für iPod/iPhone schwarz (Elektronik)
Ich wollte mir endlich einmal einen gescheiten Wecker kaufen, mich dann über Umwege für einen mit Ipod-Dock entschieden und dann diesen hier gefunden.
Wenn man das Ding in der Hand hält merkt man sein gutes Gewicht und ebenfalls auch die super gute Verarbeitung. Man muss sich also keine Sorgen machen, das Teil von Nachttisch zu werfen, wenn man mal morgens noch mit Schlaf in den Augen die Snooze Taste drücken will, welche übrigens die größte Taste ist und es fast unmöglich ist, die nicht zu erwischen. Somit ist auch fast ausgeschlossen, dass man anstatt der Snooze Funktion evtl. den Alarm ganz ausschaltet^^. Insgesamt haben die Tasten darauf einen sehr angenehmen und leisen Druckpunkt und ich finde, dass man schon bei solch kleinen Sachen die Hochwertigkeit spürt. An sich sind die Tasten relativ durchdacht angeordnet und man kann die wichtigen Funktionen auch recht schnell blind bedienen.
Die digitale Uhr auf dem Display ist sehr groß und man kann über einem seperaten Knopf die Helligkeit auf /Hell/Mittel/aus einstellen. bei "aus" ist nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus, man jedoch am Tag trotzdem noch gut alle Informationen auf dem Display lesen kann. Mir persönlich ist jedoch die "Mittel" Einstellung in der Nacht immer noch zu hell, weswegen bei mir die Beleuchtung fast immer aus ist. Hier wäre z.B. ein stufenloses Rad von Vorteil gewesen.
Ich weiß nicht, ob das "Sony ICF-C1IP MK2B" Ipod Dock, welches sehr ähnlich aussieht, das Vorgängermodell oder eine andere Serie ist, jedoch wurde bei diesem Gerät der Radioempfang immer bemängelt. Ich habe in Freiburg bissher mit jedem Radio Probleme gehabt, SWR3 zu empfangen, hab aber mit diesem Gerät selbst noch mit zusammengefalteter Wurfantenne absolut keine Probleme damit. Ein kleines Schmankerl wäre evtl. noch RDS auf dem Display gewesen, es werden aber "leider" nur die Frequenzen angezeigt.
Steckt man den Ipod rein, wird er sofort erkannt und geladen. Man kann das Gerät dann entweder über den Ipod steuern(ausser Lautstärke), über die Knöpfe auf dem Radio oder über die mitgelieferte Fernbedienung.
Bei Radio und Ipod ist der Klang ausgezeichnet und man ist wirklich überrascht, dass sowas aus so einem kleinen Teil kommen kann. Es gibt dann noch zwei Klangeinstellungen "Mega Bass", welches einfach den Bass verstärkt und "Mega Xpand" welches für einen klareren Klang sorgen sollte. Jedoch hab ich da das Gefühl, dass je nach Qualität der Musik die Stimme in den Hintergrund rückt und man eher höhere Töne klarer hört.
Die Einstellung für die Alarme A & B flankieren spiegelbildlich den Ipod Connector links und rechts direkt über der Uhr auf einer seperaten Konsole. Beim programmieren eines Alarms kann man entweder alle Wochentage, nur Werktage oder nur Wochenende einstellen. Welche Uhrzeit man geweckt werden sollte(klar^^), ob mit Ipod oder Radio, bei Radio ob AM oder FM und dann auch mit welchem Preset(1-4) und zu guter letzt noch mit welcher Lautstärke man geweckt werden will. Sind diese Sachen einmal eingespeichert, kann man auf der seperaten Taste A oder B die Alarme ein oder ausschalten, wobei die Einstellungen dabei immer gespeichert bleiben. Schaltet man also einen Alarm ein, zeigt das Display kurz an, für welche Wochentage dieser Alarm gilt, welche Uhrzeit man eingestellt und ob man Ipod oder Radio eingestellt hatte.
Es gibt ebenfalls noch eine Sleep Funktion mit Timereinstellungen von 90/60/30/15 Minuten. Wenn sich also jemand ein Hörbuch über n Ipod anhört und die Anlage ausschält, geht das Hörbuch oder die Musik an der Stelle weiter, wo sich die Anlage ausgeschalten hat.
Also ich kann dieses Gerät auf jeden Fall empfehlen und bin der Meinung, dass man in der Preisklasse zumindest kein besseres findet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.02.2011 14:18:08 GMT+01:00
hallo,

jeder kennt bestimmt diese nervigen Funkgeräusche ( GSM-Geräusche) , wenn das Radio an ist und das Handy daneben liegt, nun möchte ich fragen wie sich die Sony ICFDS11IPB Docking Station verhält? Sind die störgeräusche zu hören, wenn ja wie sehr?
Lieben Dank schon einmal im Vorraus...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2011 12:42:38 GMT+02:00
Ryan meint:
Ich lade das Handy immer neben der Station und habe das bissher noch nicht festgestellt