5.0 von 5 Sternen Interessant, erschütternd und zugleich warmherzig, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein geteiltes Herz: Eine große Liebe zwischen Sumatra, Shanghai und Deutschland (Gebundene Ausgabe)
Claire Hake verstarb 1990 mit 90 Jahren. Sie hat ihr Leben aufzeichnet. Ihre Enkelin Nicoline hat die Erinnerungen um zeitgeschichtliche Anmerkungen & mit einigen Fotos ergänzt und diese dann in diesem Jahr veröffentlicht.

Der Titel deutet in erster Linie auf eine Liebesgeschichte, aber es geht vielmehr um die Geschichte von Claire Hakes faszinierendem Leben. Das Leben, das natürlich auch von der Liebe zu ihrem Mann geprägt wurde: Es ist die Geschichte einer Frau, die viele Schicksalsschläge überwunden und sich trotzdem nicht die Freude am Leben nehmen lassen hat.

Immer wieder habe ich Frau Hakes Mut und Kraft bewundert - ich weiss nicht, ob ich alles so gemeistert hätte wie sie: In den Roaring Twenties aus der beschaulichen Schweiz ins ferne Indonesien zu reisen, dort nach Eheschliessung zweimal im Jahr umzuziehen, weil es der Beruf des Mannes erfordert. Zwei Söhne unter einfachsten Bedingungen zur Welt zu bringen und aufzuziehen, die Söhne nach Deutschland ins Internat schicken und schliesslich den Ältesten in den Krieg ziehen zu lassen. Internierung, Ungewissheit, Krankheit....

"Mein geteiltes Herz" ist eine äusserst interessante, erschütternde und zugleich warmherzige Lektüre. Umso mehr, weil es eben nicht Fiktion ist. Gerade für die langen, dunklen Abende & auch als Weihnachtsgeschenk uneingeschränkt empfehlenswert!

Ersteintrag: 07.12.2010 20:11:25 GMT+01:00
Rob meint:
na also. wieder ein geschenk im sack. >Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2011 05:29:53 GMT+02:00
Wombatsbooks meint:
Sorry für späte Antwort. Danke für die Blumen. Hoffe, das Buch ist gut angekommen!? Viele Grüße, Wombatsbooks