5.0 von 5 Sternen Lichtstarkes Zoomobjektiv für brillante und kontrastreiche Fotos, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED Objektiv (77mm Filtergewinde) (Camera)
Der relativ hohe Preis hat mich einige Zeit abgeschreckt, dieses Objektiv zu kaufen. Vor ca. 4 Wochen hab ich aber dann doch zugeschlagen.

Eins vorweg: Ich betreibe das Objektiv an der D300s (Cropfaktor 1,5). Es ersetzt bei mir das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC.
Den Brennweitenbereich finde ich an der D300s optimal. Mit der kürzesten Brennweite von 24 mm geht zwar der Weitwinkelbereich etwas verloren. Wenn ich mir aber meine Bilder des gesamten letzten Jahres anschaue, habe ich den Bereich von 17-24 mm so gut wie nie genutzt.
Das Objektiv kommt bei mir bisher hauptsächlich für Porträts, Landschaftsaufnahmen und Langzeitbelichtungen (DRI) zum Einsatz. Hier meine Erfahrungen:

Porträts:
Durch die hohe Lichtstärke von 2,8 lassen sich Personen sehr schön vom Hintergrund freistellen. Dabei kommen sogar schon bei Offenblende wunderbar kontrastreiche Bilder heraus. Gerade das ist einer der großen Vorteile gegenüber dem Tamron, der Kontrastumfang ist atemberaubend (mir fällt kein anderes Wort dafür ein).
Durch die außergewöhnliche Schärfe sieht man bei Porträts jede Pore, aber natürlich auch jede Hautunreinheit ;-) Ich habe unbearbeitete Porträts, die ich mit diesem Objektiv gemacht habe, in die fotocommunity gestellt. Man wollte mir nicht glauben, dass man z.B. die Augen ganz ohne Nachbearbeitung so scharf abbilden kann. Ich denke, das sagt einiges...

Landschaftsaufnahmen:
Auch hier hat mich in erster Linie der hohe Kontrastumfang verblüfft. Die Bilder sind wunderbar kontrastreich, selbst bei bedecktem Wetter behält der Himmel Struktur und frisst nicht aus. Bäume und Sträucher werden detailreich abgebildet, beim "Pixelpeeping" sieht man selbst feinste Verästelungen.

Langzeitbelichtungen und DRIs:
WOW!!!
Was soll ich sagen, ich bin begeistert!! Lichtquellen wie z. B. Straßenlaternen oder Beleuchtungen werden so präzise abgebildet, wie ich es vorher noch nie gesehen habe. Da frisst nichts mehr aus, die Lichtquellen werden als Punkt und nicht als ausgefressene weiße Fläche abgebildet. Sie erhalten je nach Belichtungsdauer präzise, sternförmige Strahlen anstelle von hellem "Matsch" wie bei preiswerteren Objektiven.

Sonstiges:
Das Objektiv ist relativ schwer. An der D300s ist es ohne zusätzlichen Batteriegriff leicht kopflastig. Mit Batteriegriff ist es perfekt, die Kamera ist gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand.
Das Objektiv hat kein VR, was mich zuerst auch vom Kauf abgeschreckt hat. Im Nachhinein stört es mich aber nicht, die Kamera liegt schwer und gut in der Hand und man kann sie dadurch relativ ruhig halten.

Fazit:
Wen der hohe Kaufpreis nicht abschreckt, ist es uneingeschränkt empfehlenswert. Ich nutze nur noch dieses Objektiv und das ebenfalls sehr empfehlenswerte Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR.

J. Geling