5.0 von 5 Sternen Was man so für's Geld bekommt ..., 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR Objektiv inkl. HB-50 (77 mm Filtergewinde) (Camera)
Dieses Objektiv hat mich anfangs zweifeln lassen;
kursieren doch die unterschiedlichsten Meinungen über das 28-300mm in der Weltgeschichte herum.

Ich gebe zu, dass meine ursprüngliche Erwartungshaltung nicht besonders groß gewesen ist.

Ein mehrtägiger Test an meiner D3 und D3S, also am Vollformatsensor,
förderte erstaunliche Ergebnisse zutage.
Das Zoom funktioniert, in Anbetracht seines günstigen Preises, ausgesprochen gut.
Der visuelle Eindruck der Fotos war von vornherein überzeugend;
lediglich das Bokeh könnte schöner sein - der Hintergrund wirkt leicht "matschig".

Über den Widerstand beim Zoomen braucht man nicht zu streiten;
den Objetivtubus ziert schließlich kein goldener Ring und gefertigt wird das
gute Stück nicht in Japan, sondern in Thailand.
Bisher eher wenig sinnvoll finde ich die Arretierungstaste des Zooms.
Diese soll verhindern, dass die Linse beim Transport durch ihr Eigengewicht automatisch ausfährt.
Ich bin gespannt, wann sich die nötige Leichtgängigkeit (um nicht zu sagen "Spiel")
einstellt.
Dennoch ist die Verarbeitung des Glases recht ordentlich.

Der Punkt ist letzendlich Folgender:
Deutlich höherklassige Optiken kosten eine Menge Geld.
Will man qualitativ wesentlich bessere Fotos, vorallem hinsichtlich Grundschärfe und Auflösung,
müssen ca. 4500,-- EUR mehr in die Hand genommen werden.
Dafür investiert man dann in die Nikkore 14-24mm f2.8, 24-70mm f2.8 und 70-200mm f2.8.
Allerdings trägt der geneigte Pixelfreund auch 2,6 kg Mehrgewicht mit sich durch die Landschaft.

Fazit:
Wer ein durchaus gelungenes Zoom für kleines Geld, Reise oder den täglichen Schnappschuss sucht,
ist mit dem 28-300mm Nikkor sehr gut bedient.
Die von mir bevorzugte Blende ist 8 oder 11.
Zu lange Belichtungszeiten kompensiere ich über die ISO-Einstellung oder den Bildstabilisator.
Die meisten Abbildungsfehler lassen sich vollkommen problemlos in Photoshop entfernen.
Verarbeitungsmängel werden gerne (im Rahmen der Gewährleistung) vom freundlichen Nikonservice beseitigt.

Aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses gebe ich 5 Sterne.

Schlussbemerkung:
Ich glaube mir eine Meinung erlauben zu können, da ich zwecks Broterwerb alle genannten Optiken besitze.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2011 13:42:28 GMT+02:00
H. Hain meint:
Vielen Dank für Deinenn Kommentar. Vór hinsichtlich Broterwerb. :-) Zwar über ich diesen nebenberuflich aus und habe daher die gleiche Ausrüstung (D3/D700) und werde aufgrund Deiner Aussagen mich doch einmal mit der Gummilinse beschäftigen. Mein Rücken wird es mir bestimmt danken. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2011 18:19:22 GMT+02:00
Hallo,

herzlichen Dank für die Anmerkung.
Der Rücken wird es mit Sicherheit danken.
Aber bitte immer daran denken: Es ist kein "High-End-Glas".
Für Aufträge nehme ich ausnahmslos meine anderen Objektive.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2011 23:21:10 GMT+02:00
H. Hain meint:
Aufträge? Ja, aber es kommt auf die Aufträge an! :-)

Veröffentlicht am 03.08.2011 20:30:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2011 20:30:28 GMT+02:00
R. Scheidler meint:
Naja, ich kann Ihre Ausführungen nachvollziehen, aber ein Nikon 14-24 in Relation zum 28-300 zu stellen, ist ja mehr als fragwürdig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2011 14:58:55 GMT+02:00
Danke schön für die Anmerkung. Stimmt, das 14-24 hätte ich weglassen und dann dafür ein 300mm Glas nehmen können. Es kam mir lediglich auf das Brennweitenspektrum an. Ich hoffe, das findet Ihre Akzeptanz.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.09.2012 06:28:08 GMT+02:00
Andre Wolff meint:
genau das ist der Punkt:
Ein solch universelles Zoom ist absolut perfekt für nahezu alle Situationen ......
bei Blende 8 bis Blende 11, scjönem Model, Blitzlicht etc....kann garantiert später keiner Sagen wie das Bild entstanden ist.... :)

Veröffentlicht am 24.03.2014 14:30:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.03.2014 17:48:54 GMT+01:00
ERNST meint:
Danke für die treffsichere Rezension. Auch am "kleinen" DX-Sensor merke ich den Unterschied in der Grundschärfe und Brillanz zum 2.8/80-200. Aber gerade am DX-Sensor deckt es den Bereich Normalobjektiv-Supertele vollständig ab. Zusammen mit einem Weitwinkel und 'nem lichtstarken 50er ist man dann komplett und rundum urlaubstauglich ausgestattet und auch vom Gewicht her für Rucksack und Fluggepäck er-tragbar.

EUR 904,98 EUR 752,15

Ort: Kiel