4.0 von 5 Sternen ausführlich, aber für Novizen eventuell zu kompliziert, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Gebundene Ausgabe)
Das Statistik-Buch von Bortz ist sehr umfangreich und genau. Wenn man fortgeschrittener im Thema steckt halte ich das Buch für ein super Nachschlagewerk, wenn man sich mit einer bestimmten Sache nochmal intensiv beschäftigen möchte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Anfänger doch Probleme bekommen könnten, denn wenn man nur mit diesem Buch arbeitet und Thema für Thema liest, dann schwirrt einem sicher schnell der Kopf und manche Sachen sind glaube ich für Anfänger zu kompliziert aufbereitet. Ich nutze das Buch also eher zum weiterführenden Nachschlagen. Vorlesungsbegleitend gefällt mir das Buch 'Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie' von Sedlmeier und Renkewitz deutlich besser, da es simpler und besser zu Verstehen ist, besonders wenn man sich in noch unbekannte Themengebiete einarbeitet. Die Übungsaufgaben im Buch von Bortz finde ich durchweg super, da diese nochmal zur Prüfungsvorbereitung und zum Verständnis beitragen. Diese sind zahlreich gegeben. Sehr interessant finde ich auch die Online-Materialien zum Buch, bei denen man sich z.B. die Schritte der Arbeit mit SPSS aufzeigen lassen kann. Ich denke die Online-Materialien werden wohl auch stetig erweitert und bieten einem daher noch viele extra Übungsmöglichkeiten/Fragen um sich auf Prüfungen vorzubereiten.

Ich würde dem Buch an sich 3 Sterne geben, da ich es sehr umfangreich und genau finde, aber es eher als Nachschlagewerk ansehe (als das es aber nicht ausgewiesen ist). Und einen Stern verdient es sich noch durch die Onlinematerialien dazu, auf die ich erst durch dieses Buch gestoßen bin und jetzt wohl bei Springer-Büchern öfter von profitieren werde.