5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck super!, 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Nalgene Trinkflasche Everyday Otf (Ausrüstung)
Auf der Suche nach Trinkflasche für Sport und für Unterwegs bin ich auf die Nalgene aufmerksam geworden.

Anforderungen meinerseits waren:
- Alle! Teile spülmaschinenfest.
- Leicht / einhändig zu bedienen.
- Ordentlicher Verschluß.
- Möglichst kein Saugventil, da diese selten komplett spülmaschinenfest sind, btw. auf einfachem nur schwer komplett keimfrei zu halten sind & ich sie einfach nicht wirklich mag.
- Min. 0,5l

Zum Testen habe ich zwei Flaschen bestellt, die sehr zügig und ordentlich verpackt geliefert wurden.

Das Material von Flasche und Deckelsystem scheint robust und gut verarbeitet.

Die Flasche selbst hat inkl. Deckel eine Gesamthöhe von ca. 24cm + ca 7cm Durchmesser. Sie ist mit einer eingeprägten Messleiste in ml versehen, die leicht eingefalzt ist und gleichzeitig die Griffigkeit der Flasche etwas verbessert. Auf der gegenüberliegenden Seite ist oben an der Flasche eine kleine Einkerbung für den Daumen. Die Flasche liegt dadurch gut in der Hand.
Leider ist das Material der Flasche selbst sehr glatt, sodass bei schwitzigen Händen dennoch die Gefahr bestehen könnte, dass die Flasche aus der Hand rutschen könnte, wenn man sie nicht richtig fest hält. Mir ist dies aber bisher nach mehreren Einsätzen noch nicht passiert.

Der Verschluß ist ein gut verschraubter Deckel, der im Übergang zur Flasche trotz fehlender Gummidichtung dicht schließt und sich ohne Probleme auf- und zudrehen lässt.
Der Trinkstutzen auf dem Deckel selbst hat ca. 2,5cm Durchmesser und steht nach oben ca. 1,2-2 cm /ist abgeschrägt) vor & ermöglicht so ein angenehmes & ordentliches Trinken ohne nötiges Saugen.

Die Schließe des Trinkstutzens ist eine Doppelte: Zum Einen ein mit rundem Kunststoffbügel versehener Deckel, der innen mit einem zum Trinkstutzen passenden Pfropf versehen ist & per Einrasten befestigt wird. Der Kunststoffbogen ist auch groß genug, um ohne Probleme einen oder zwei Finger einzuhaken und die Flasche auf diese Weise zu "angeln". Auch im offenen Zustand lässt sich gut ein Finger in den Bogen legen, um so den Deckel an der Flasche zu halten, damit er einem beim Trinken nicht auf die Nase fällt.
Der Zweite Verschluß ist ein Metallbügel, der sich um den ersten Verschluß legen läßt.

Das Handling ist in der Summe einfach und unkompliziert.

Mittlerweile haben die Flaschen die ersten Runden in der Spülmaschine ebensogut überstanden, wie auch die erste volle Flasche mittlerweile den ersten Sturz aus ca. Hüfthöhe ohne Schäden (kleine Kratzer an der Außenseite der Flasche fällt hier nicht weiter ins Gewicht) am Öffnungsmechanismus überlebt hat.

Ein kurzer Test mit einem Kohlensäurehaltigen Getränk & kurzem Schütteln war zwar dicht, aber die Flasche stand - wie dies bei jeder anderen Flasche auch passieren kann - unter erheblichem Druck. Da ich aber grundsätzlich Getränke ohne Kohlensäure bevorzuge, kann ich zu langfristigen Vergleichen bzgl. Dichigkeit nichts weiter sagen.

Bisher war mir dieser Hersteller kein Begriff, aber ich muss sagen, dass mich der erste Eindruck der bisher bestellten zwei Flaschen soweit überzeugt hat, dass ich weitere bestellt habe.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.07.2012 01:33:50 GMT+02:00
Real.ist meint:
Wenn man den Verschluss komplett aufklappt, dann kann einem übrigens nix auf die Nase fallen - da ist eine leichte Sperre drin. ;)

Veröffentlicht am 25.07.2012 15:14:05 GMT+02:00
Tolle Rezension!!! Danke, dass Sie sich so viel Arbeit gemacht haben.
Viele Grüsse.