3.0 von 5 Sternen Knapp gut, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 585 Staubsauger-Roboter (Haushaltswaren)
Inzwischen ist der 585 seit 3 Monaten bei uns im Einsatz. Er sieht allerdings aus, als wäre er schon 2 Jahre alt. Der Stoßfänger vorne ist voller leichter Kratzer, warum man so ein Teil in Hochglanz ausführt ist mir schleierhaft.

Folgende Dinge halten mich von einer 5 Sterne-Bewertung ab:
- Er prallt gegen jedes Hindernis, meistens bremst er kurz ab, oft allerdings nicht.
- Auf empfindlichen Stellen hinterlässt er schwarze Spuren, die vom Staub kommen, der sich vorne am Stoßfänger mit der Zeit sammelt, deswegen bei jeder Behälterleerung auch den Robi vorne und unten abwischen. Unten deswegen weil er bei uns in der Dusche auf der polierten Rinnenabdeckung Spuren/Kratzer hinterlassen hat, die vermutlich von Staubkörnern an den Rädern kommen.
- Spuren durchs Anstoßen können entstehen bei: weißen Türen, hellen Streichputzoberflächen, dunkel lackierten Flächen
- Er bleibt bei uns unter den wandmontierten WCs hängen (Ideal Standard Connect)
- Der Akku dürfte länger halten, schätzungsweise 70 qm macht er.
- Aus einer noch recht neuen Schmutzfangmatte zieht nach dem X-ten mal immernoch soviele Flusen raus, dass das ganze Filterelement zu ist. Wahrscheinlich ist die Matte irgendwann mal weggesaugt... :-)

Ansonsten natürlich die Vorteile:

- Saugt ohne Aufsicht
- Saugt unterm Bett, Sofa, Treppe, etc
- In den Raum setzen, starten, danach kurz Behälter leeren, gut ist!

Deswegen benutzen wir ihn auch regelmäßig.

EUR 529,99 EUR 389,00

C. Roller