5.0 von 5 Sternen Gelungener Film!, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Verfolgt (DVD)
Den Film "Verfolgt" habe ich mehr zufällig über sehr interessante Filmkritiken entdeckt und mir sogleich voller Vorfreude bestellt.

Die Beziehung zwischen der Bewährungshelferin und ihrem Schützling ist in reinem schwarz/weiß gedreht worden, was die Aufmerksamkeit direkt auf das Geschehen lenkt.
Einfühlsam wird darauf eingegangen, wie die Bewährungshelferin ihre Affinität zu BDSM entdeckt und zunächst selbst einmal damit umgehen lernen muss. Zunächst vorsichtig tastet sie sich Schritt für Schritt auf diesem (für sie neuen) Terrain voran, um dann aber immer mutiger und selbstsicherer in ihrem Vorgehen zu werden.
Ihre "Findungsphase" ist insgesamt sehr realistisch dargestellt worden.

Ebenfalls beeindruckend finde ich, dass mit dem Film geschafft wurde, BDSM von der emotionalen Seite darzustellen. Auf ausschweifende "Prügelszenen" wurde verzichtet, dafür wurden aber auch Elemente der (gewollten) Demütigung mit einbezogen. Sehr gut wurde immer wieder angedeutet, wie tief eine solche Beziehung die Seele berühren und streicheln kann.So sagt die Protagonistin am Ende des Films folgenden Satz, der mich sehr berührt hat: "Wenn ich ihm wehtue, wandle ich durch seine Seele wie durch einen blauen Raum."

Wer einen Film mit happy end erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden, denn das klassische happy end bleibt aus. Vielmehr macht das Ende des Films, in dem sie sich von ihrem Mann trennt und ihr Schützling wieder in den Jugendknast muss, eins deutlich: Hat man diese Tür ersteinmal aufgestoßen und ist man weit genug in diese andere Welt hineinmarschiert, lässt einen das nicht mehr los. Es hinterlässt Spuren und bringt mit unter die Notwendigkeit mit sich, Dinge zu verändern um mehr bei sich selbst anzukommen.

Alles in Allem ein mehr als gelungener Film den ich jedem ans Herz legen möchte, der nicht ausschließlich Filme anschaut, in denen es von Sexszenen nur so wimmelt. Ich selbst habe ihn mir am Tag der Lieferung gleich 2x angeschaut :)

Gebraucht & neu ab: EUR 15,28
Auf meinen Wunschzettel