5.0 von 5 Sternen Kontinuität in Stil, Qualität und Repertoire., 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Allan Taylor liefert uns nach überstandener Schulterverletzung ein neues Album, welches das Spezial Label Stockfish-Records vertreibt. Dieser Plattenverlag liefert seit 4 Dekaden ansprechende Gitarrenmusik aus dem Genre Singer-Songerwriter, die Güte der Aufnahmen und der Produktion rechtfertigten für mich stets den etwas höheren Preis.

Taylor setzt beim neuen Album auf Kontinuität. Wir bekommen mehrheitlich getragene Stücke präsentiert. Taylor spielt absolutes songdienliches Fingerpicking, vorzugsweise mit aufgelösten Akkorden und auch mit Einbeziehung offener Saiten. Sparsame Fill-ins sind zu hören, jedoch keine ausgedehnte Läufe oder Soli. Wer technisch ausgefeilte Gitarrenarbeit hören möchte ist mit Musikern wie Chris Jones oder Dave Goodman besser beraten.

Mit sparsamer aber stimmungsvoller und effektiver Unterstützung durch Percussion, Fretless Bass und etwas Orgel werden die Songs arrangiert um Taylor zu Wort kommen zu lassen. Es sind einfache und zugleich ehrliche Geschichten, über das Reisen, über Abschied und Wiedersehen, über Freude und Freude. Es gibt Sänger, die weitaus dramatische Lyrics schreiben und diese auch mit einem anderen Stimmvermögen von sich geben können. Ich habe von Allan Taylor nicht erwartet, daß er im Gesang neue Pfade einschlägt. Die Stimmfarbe fügt sich wunderbar in die Geschichten und Lieder ein. Hier und da erinnert mich das Zusammenspiel von Instrumenten und Gesang etwas an den späten Mark Knopfler.

Die Produktion der Aufnahme ist erwartungsgemäß ohne Fehl und Tadel. Die Titel und die Arrangements glänzen durch Schlichtheit, ausdehnte Bläser- oder Streichereinsätze oder auch eine zu aufdringliche zweite Gitarre benötigt Allan Taylor für seine Musik nicht. Die Zusatzinformationen in den liner notes liefern sämtliche Lyrics und einige Notizen, in welchen Zusammenhängen die Lieder entstanden sind.

Das Album punktet bei den mir wichtigen Aspekten konsequent und nachhaltig. Das Album hat keinen einzigen ausgewiesenen Durchhänger. Für Fans und Anhänger von Taylor ein Pflichtkauf, neue Hörer sollten für sich überprüfen, ob Stil und Arrangements zu den Hörgewohnheiten und Vorlieben passen.