5.0 von 5 Sternen Es hat geklappt: I'm lucky, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Get Lucky (Audio CD)
Ich bewerte das Album rein aus musikalischer Sicht, die textliche Tiefe ist mir bei Knopflers Musik eigentlich recht egal, wenn der Text gut ist, nehme ich das als zusätzlichen Bonus gerne mit, aber bei mir steht der Klang an erster Stelle. Auch die Entwicklung und Innovationen sind mir eher egal, ich spiele auch selber kein Instrument, deswegen ist mir auch der Anspruch und die Komplexität des Instrumentenspiels nicht wichtig - es muss ins Ohr und dann direkt in die Seele, ins Herz gehen, dann gefällt mir Musik.

Weiterhin sehe ich den Beginn von Knopflers Solokarriere als einen klaren musikalischen Schnitt zu dem, was er in den "Dire-Straits-Zeiten" abgeliefert hat. Ich bedauere das manchmal schon, denn mir fehlt schon der eine oder andere auch mal laute und fetzige Kracher. Aber mir gefällt auch die stille, ruhige und bedächtige Art bei Knopfler genauso gut und hin und wieder ist ja auch mal wieder was dabei, was in die Beine geht.

Die Alben "Kill to get crimson" und "Shangri-La" waren für mich nach den Volltreffern "Golden Heart" und "Sailing to Philadelphia" eher enttäuschend, es gab zwar auch klasse Songs auf den Alben, aber die waren mir eigentlich zu wenig und der Rest fiel doch etwas zu weit ab. Vor allem meine ich - rein subjektive - festgestellt zu haben, dass die Songs mehr und mehr von Knopflers Stimme getragen wurden. Und das ist aus meiner Sicht nun mal nicht "abendfüllend" - ich mag Knopflers Stimme, wenn das instrumentale Umfeld stimmt, ergänzt und passt die Stimme von Knopfler perfekt, aber als Hauptattraktion des Gesamtwerkes ist sie eindeutig fehl am Platze.

Und hier ist "Get lucky" eindeutig wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Ganz tolle Musik, die zum Träumen einlädt, die wieder stark vertretenen keltischen Klangfarben gehen unter die Haut und wenn die Songs dann mal etwas Tempo aufnehmen, wird man ganz und gar mitgerissen. Auch ist mal wieder ein "bluesiger" Song mit "You can't beat the house" dabei, der mich mit dem Fuß "tappen" und den Finger schnipsen lässt, auch klasse der "Chor" im Refrain - schön auch der Kinderchor in "Remembrance day".

Und auch der typische Knopfler-Gitarrensound, das "schnarrende", das mit den Fingern gezupfte Saitenspiel ist wieder reichlich zu hören, dieser fesselnde Sound, der die Melodien oft nur andeutet und mit dieser Herangehensweise mehr fesselt als krachend ausgespielte Riffs. Endlich wieder mehr Gitarrenparts, die wie immer bestens platziert sind. Es erinnert sehr viel an sein Album "Golden heart" und an die Filmmusiken, "Piper to the end" hat unverkennbare Gemeinsamkeiten mit "Local Hero - Going home".

Es gibt zwei, drei Stücke , die etwas abfallen, die ich eher so nebenbei höre, aber sie fallen nicht in dem Maße ab, dass ich die Skip-Taste betätige, man kann das Album sehr gut durchhören, obwohl ich es noch nicht geschafft habe, ohne einige Stücke mehrfach hintereinander zu hören, weil sie mich so begeistert und mitgerissen haben.

Fazit:

Wer sich darüber im Klaren ist, dass er ein Solo-Album von Mark Knopfler kauft und kein Dire-Straits-Werk, wer von "Golden heart" begeistert war und sich für die keltischen Klangfarben begeistern kann, der wird dieses Folk-Album mit viel Gänsehaut-Potential lieben. Titelempfehlungen gebe ich hier mal nicht wirklich, da wird jeder seine Favoriten finden - es sind auf jeden Fall genug Kandidaten auf dem Album vorhanden.

Ersteintrag: 07.10.2009 15:21:01 GMT+02:00
Jan Reiff meint:
sehr gute rezension.
zum thema "stücke die abfallen" muss ich sagen, dass es wie bei anderen guten alben mich hier bei "get lucky" auch wieder erwischt hat.
war z.B. "the car was the one" anfangs einer der tracks die ich am ehesten "geskippt" habe, ist er jetzt, neben "get lucky" und "pipers", mein absoluter favorit auf der platte, was hier auch stark am text liegt ("car was the one" handelt von der liebe zu einem alten sportwagen (AC cobra)).

Veröffentlicht am 23.03.2012 14:14:22 GMT+01:00
B., Olaf meint:
Ich teile die Antwort von Jan Reiff, eine Rezension, die Substanz und Niveau hat

Ort: Husum, Schleswig-Holstein