4.0 von 5 Sternen Chance verpaßt., 26. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Tattoo You (Audio CD)
Schade, ich hätte mir gewünscht, daß dies (auch rückblickend) die letzte Stones-Platte (81) gewesen wäre. Vielleicht noch "Undercover of the night" als letzte Single; das wäre ein würdiger Abschied gewesen.
Aber nein, es ging immer weiter (besonders schlimm: "Dirty Work") und wird wohl so schnell auch nicht enden (dafür dann aber wieder doch: Hut ab).
Über die Qualitäten dieses Albums ist schon genug referiert werden; mir fällt da auch nichts negatives ein. Ach so, was kaum erwähnt wurde: sowohl "Slave" mit seinem skelettierten Groove, wenn es denn sowas gibt, und das lärmige "Neighbors", das mich immer zum Schmunzeln bringt (Jagger gröhlt "Neighbors? Have I got neighbors?") sind weitere Highlights. "Heaven" find ich allerdings am besten, weil am untypischsten und athmosphärischsten...überhaupt ist die zweite Seite mit die beste von ihnen überhaupt.
Mit dieser Platte war ja auch eigentlich nicht mehr zu rechnen, waren doch ihre meisten Werke davor oft zwiespältig, obwohl auf jeder Platte seit ihrer letzten durchgängig guten Platte "GoatZs Head Soup", 73, immer ein paar Perlen waren (Time waits for no one, Fingerprint file auf "ItZs only Rock Zn` Roll" [74], Memory Motel auf "Black and blue" [75], Beast of burden, Faraway eyes auf der - finde ich - überbewerteten "Some girls" [78], Down in the hole auf "Emotional rescue" [80]).
Daneben gab es aber leider immer wieder Totalaussetzer, die man vorher nicht gewohnt war (ItŽs only Rock ŽnŽ Roll fand ich immer blöd, Hand of fate und Crazy Mama waren so austauschbar wie gesichtslos, daß ich die beiden Stücke nie auseinanderhalten konnte - zudem waren sie auch noch auf derselben Platte...zum Glück nicht hintereinander..., Indian girl war schlimmster Schmalz usw.).
Gebraucht wurden die Stones eigentlich schon damals nicht mehr. A bigger bang (kann mir den Kalauer nicht verkneifen...) kam nach "Tattoo you" nun wirklich nicht mehr...bis jetzt, denn der hier absolvierte Qualitätssprung kam ja auch aus heiterem Himmel.

Ersteintrag: 17.12.2010 15:14:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2010 15:15:25 GMT+01:00
V-Lee meint:
für mich eine ihrer - eigentlich wenigen - durchgehend guten platten. 'aftermath', 'beggar's banquet', 'let it bleed', 'sticky fingers' - ev. noch 'exile' und die hier, das war's dann auch schon. 'a bigger bang' und 'bridges to babylon' hatten aber durchaus ihre moment (von letzterem fand' ich vor allem 'might as well get juiced' sehr gut).