4.0 von 5 Sternen Anders, aber wirklich gut!, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Wolf love (Audio CD)
Wie jeder, der sich die Rezensionen zu Wolf Love durchgelesen hat, bereits mitbekommen haben sollte, klingt der neue Silberling von Omnia ein wenig anders als seine Vorgänger. Aber bedeutet der leichte Wechsel der Stilrichtung gleich, dass Wolf Love ein schlechteres Album ist, als die vorherigen Veröffentlichungen? Ich denke nicht! Schließlich haben Omnia nicht das Genre gewechselt, sondern vielmehr Ihre Stilrichtung verändert. Wolf Love bietet nun mal keinen traditionellen Pagan-Folk mehr, sondern vereint mehrere Stilrichtungen miteinander. Als Hauptinstrument dient nicht mehr zwangsläufig die keltische Harfe oder die verschiedensten Flöten, sondern ein schweres, mitunter melancholisch gespieltes Piano. Es ist ja schließlich nicht so, das Omnia das Genre gewechselt haben und jetzt als Heavy Metal Combo oder Hip Hopper ihr Unwesen treiben...

Das, was auf Wolf Love zum Besten gegeben wird, klingt keinesfalls schlecht. Im Gegenteil: Natürlich muss man sich als alteingesessener Omnia Fan hieran erst einmal gewöhnen, aber hat man sich Wolf Love einige Male angehört, stellt man fest, das dass musikalische Spektrum deutlich abwechslungsreicher klingt. Einige Songs gehen in eine düstere Richtung (Wolf Song, Taranis Jupiter), während Love in the forrest z. B. ein echter Gute-Laune-Song ist oder mit Saltatio Vita ein traditioneller Pagan-Folk-Song im Stile von Satyrsex geboten wird. Der einzige Song, mit dem ich mich überhaupt nicht anfreunden kann ist Dance until we die, in dem sich Sid als ziemlich mieser Rapper versucht. Diesen Song hätte man sich wirklich sparen können. Ansonsten ist Wolf Love ein relativ ruhiges und entspannendes Werk. Langsame Songs wie Teachers (eine Leonard Cohen Cover-Version), Sister Sunshine, Moon, Wheel of time oder Cornwall prägen ebenfalls das Gesamtbild des Albums.

Musikalisch hatte ich das Gefühl, dass die Band hier, seit Alive, merkbar zugelegt hat. Sid's Stimme kling runder und reifer und Elfe Jenny weiß ebenfalls, wie Síe den aufmerksamen Hörer, mit Ihrer sanften Stimme verzaubert. Bei Wolf Song z. B. unterstützt der neuseeländische Hüne Luca mit seiner dunklen Stimme die düstere und bedrohliche Atmosphäre des Songs.

Was die optische Gestaltung der CD, bzw. des Booklets angeht, wird eine von Omnia gewohnt hohe Qualität geboten. Das aufwändig gestaltete Digipack bietet eine hochglänzende Goldprägung auf dem Cover und das im Digipack eingearbeitete 32seitige Booklet ist, neben den Songtexten, mit vielen Illustrationen und schön fotografierten Bildern versehen.

Mir gefällt Wolf Love wirklich gut. Nach 4 Pagan Folk Alben ist die neue Silberscheibe mal eine interessante Abwechslung. Ich gebe zu, ich musste mich auch erst an das Piano und den teilweise etwas schwermütigen Sound gewöhnen. Aber nach 3 - 4 Runden in meinem CD-Player habe ich Gefallen an Omnias neustem Streich gefunden. Wer sich auf diese CD einlässt und sich damit anfreunden kann, dass Wolf Love nicht mehr ganz so traditionell klingt, der kann hier zugreifen. Wolf Love bietet, mal abgesehen von Dance Until we die, 60 Minuten teilweise zauberhafte, heitere aber auch düstere Klänge.

Ort: Kempen/Niederrhein

Top-Rezensenten Rang: 841