wintersale15_finalsale Hier klicken Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

1.0 von 5 Sternen Zu kompakt!, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Psychotherapie-Prüfung (Taschenbuch)
Wie viele andere bin ich auf die Empfehlung bzgl. dieses Buches aks "unerlässlich" für die Approbationsprüfung regelrecht reingefallen.
Das Buch ist nicht mehr (und nicht weniger) als ein geschickt vermarktetes Skript. Was heißen soll: So richtig verständlich wird vieles erst, wenn man es SELBER erstellt hat.
Ich tue mich mit diesem Buch mehr als schwer. Der Stoff ist extrem komprimiert, erklärende Erläuterungen oder die Darstellung von Zusammenhängen fehlt.
Und auch wenn man vieles selber einordnen können sollte (und kann): Ich persönlich brauch mehr, als eine Aneinanderreihung auswendig zu lernender Fakten.

Auch wenn deutlich umfangreicher: Ich fahre mit Band 1 & 3 der Reihe "Lehrbuch der Psychotherapie" von Hiller et al. deutlich besser. Plus ICD-10, AMDP - und ggf. störungsspezifische Bücher (die man aus dem therapeutischen Alltag aber eh häufig besitzt und wo man nur noch gezielt nachschlägt).

Werde Rettenbach daher bereits zu Beginn der Lernphase direkt wieder verkaufen (nachdem ich es voreilig vor über einem Jahr schon gekauft habe).

Definitiv keine Empfehlung. Da helfen mir die selbsterstellen Skripte einiger Freunde/Kollegen mehr als dieses Buch!