5.0 von 5 Sternen Geschichte interessant verpackt, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Rausch der Freiheit: Der Roman von New York (Broschiert)
Eine spannend zu lesende 400 Jahre umfassende Chronik einiger Familien, deren Schicksale immer wieder miteinander verwoben sind.
Ich lese nicht so gerne sogenannte Sachbücher, weil mir der Schreibstil oft zu dröge ist und mitunter zuviel Information reingepackt wird -was man sich sowieso nicht alles merken kann.
Hier werden geschichtliche Ereignisse und Personen in einem durchweg interessant zu lesenden Roman verpackt. Und bevor sich die Story zu sehr im Roman verirrt, erfolgen oft größere Zeitsprünge, so dass Protagonisten, an deren persönlichem Leben man quasi eben noch teil hatte, oftmals schon gestorben waren. So zeigt sich auch immer wieder, dass es im Grunde zwar um Menschen, aber eben mehr noch um Manhattan geht. Die Stadt ist Protagonistin und durch alles, was sie "gesehen" hat, werden ihr schon beinahe menschliche Züge gegeben. Sie ist die Konstante in der Geschichte.
Mir hat das sehr gefallen, wobei -wie bei einem so umfangreichen Werk sicher normal- ich Passagen interessanter und weniger interessant fand.
Das war sicher nicht mein letzter Rutherford.