5.0 von 5 Sternen ...ein distanzierter emigrant, ein distanzierter beobachter...., 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Emigrant aus Leidenschaft, 3 Audio-CDs (Audio CD)
Diese 3-CD-Box bestehend aus autobiographischen Notizen von Robert Louis Stevenson macht trotz des Vorlesers Peter Lohmeyer, ein B-Vorleser würde ich sagen, großen Spaß. Ja, man gewohnt sich auch an Lohmeyers Stimme im Verlauf dieser 3 CDs. Natürlich kommt er an einen Ulrich Matthes oder Bruno Ganz nicht heran.

Stevenson stand mit seiner distanzierten Grundhaltung nicht nur der Emigration an sich, sondern auch dem Land, in das er emigrierte, negativ gegenüber. Emigranten wurden in Amerika als Menschen 2. Klasse behandelt. Die Reise ist voller Entbehrungen und Einschränkungen, nicht nur die Schifffahrt über das Meer (Stevenson immerhin 2. Klasse!), sondern auch (und vielmehr!) die Eisenbahnfahrt durch das "gelobte" Land Amerika. Das mutet aus heutiger Sicht alles sehr, sehr exotisch an.

( J Fromholzer )

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.08.2013 18:59:47 GMT+02:00
Ahnsbeckerin meint:
Peter Lohmeyer als B-Vorleser zu bezeichnen finde ich - krass. Ich habe gerade nach Hörbüchern gesucht, die von ihm gesprochen sind, weil sowohl meine beiden Kinder (mittlerweile 19 und 15) als auch ich selbst diese Stimme so extrem angenehm finden (mein Sohn hörte die Charlie-Bone-CDs rauf und runter, wenn er krank war oder es ihm sonst schlecht ging, meine Tochter hat es ihm später nachgetan). Aber zum Glück sind die Geschmäcker auch was Vorleser betrifft verschieden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2013 18:09:46 GMT+02:00
J. Fromholzer meint:
.....peter lohmeyer ist ein sehr guter schauspieler mit angenehmer stimme...... da stimme ich zu; meine einschätzung bezog sich auf den direkten vergleich mit ulrich matthes oder bruno ganz, die ich für die besten vorleser der gegenwart halte. hören sie sich einmal ulrich matthes, wie er "vatermord" von peter nadas liest, an -- wie eine opernpartitur.

Gebraucht & neu ab: EUR 11,90
Auf meinen Wunschzettel