5.0 von 5 Sternen Super Router, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-MR3420 3G/4G LTE WLAN-Router (bis zu 300 Mbps Datenübertragungsrate, UMTS/HSPA/EVDO) (Elektronik)
Ich verwende den Router mit einem Huawei E3131 USB Surfstick vom Anbieter Drei (Österreich).
Leider konnte ich im Vorfeld nirgendwo finden ob der Stick mit dem Router kompatibel ist, deshalb hab ich ihn einfach mal bestellt -> funktioniert tadellos.

Bevor man den Stick am Router anschließt sollte man die PIN-Abfrage deaktivieren, da dies der Router nicht unterstützt.
Im "Quick Setup" musste ich nur das richtige Land und den Anbieter auswählen, dann funktionierte es schon. APN usw. wurde automatisch eingetragen. Alternativ können die Daten auch manuell eingetragen werden.
Man kann auswählen ob sich der Stick "On Demand", "Automatisch" oder "Manuell" verbinden soll. Bei "On Demand" kann noch eine Zeit eingestellt werden, nach der die Internetverbindung getrennt wird wenn sie inaktiv ist.
Wenn man den Router einschaltet, dauert es allerdings bis zu einer Minute bis sich der Router ins Internet einwählt.

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Funktionen die der Router beherrscht (DHCP, Port forwarding, Access-Control, Dyndns,...), auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte.
Schade ist es, dass er nur 4 x 100 MBit LAN-Anschlüsse hat anstatt GBit, ist für mich aber verschmerzbar.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.05.2013 10:12:19 GMT+02:00
Klaus Alway meint:
Hallo, ich suche derzeit die beste Lösung für uns fürs Internet und Ihre Kombination von 3, Huawei 3131 und dem Router TP-Link 3420 klingt sehr gut. Wie sind Ihre Erfahrungen bisher und könnten Sie mal schauen was sie unter speedtest.net an Geschwindigkeit zusammenbringen? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2013 22:13:09 GMT+02:00
P. Wetzlmair meint:
Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich habe einen Tarif mit 10 MBit Downloadrate und schaffe real so zwischen 6 MBit u. 9 MBit (am Land). Schwankt natürlich mit dem Stick immer, aber ich würde auf jeden Fall vorher mit einem "normalen" Stick die Downloadgeschwindigkeit testen.

Veröffentlicht am 03.06.2013 19:05:48 GMT+02:00
Alfi meint:
Ich möchte den Router mit meinem A1 Festnetz ADSL Internet-Anschluss und einem BOB Surfstick betreiben, da bei uns das DSL Netz abends ziemlich überlastet ist. Ich habe hier gelesen, der Router würde sich dann über das mobile Internet 3G einwählen. Geht das, kann ich den Router dafür konfigurieren?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2013 12:19:57 GMT+02:00
Man kann 4 Einstellungen wählen:
1. 3G Stick bevorzugt: Surfstick wird bevorzugt, wenn dieser ausfällt wird automatisch auf DSL umgeschaltet
2. 3G Stick: Die Internetverbindung wird nur über den Stick hergestellt
3. WAN bevorzugt: Internetverbindung wird über die DSL Leitung hergestellt, fällt dies aus wird auf den Surfstick umgeschaltet
4. WAN: Die Internetverbindung wird nur über DSL hergestellt.

Aber ich denke damit automatisch umgeschaltet wird, muss die DSL Verbindung komplett ausfallen, d.h. wenn sie nur langsamer wird, wird der Router nicht automatisch umschalten. Manuell kann man natürlich immer wechseln.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2013 18:00:33 GMT+02:00
Alfi meint:
Ok! Klingt sehr gut, könnte mal ausprobieren. Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2013 11:05:51 GMT+02:00
Klaus Alway meint:
Danke!

Veröffentlicht am 17.09.2014 15:32:37 GMT+02:00
F. Peinthor meint:
Hallo!

Wie hast du bei dem Huawei E3131 mit Anbieter Drei die Pin-Abfrage ausgeschalten?

Bitte um schnelle Antwort!

Danke;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2014 04:25:37 GMT+02:00
P. Wetzlmair meint:
Hallo, dazu muss man den 3 Datamanager installieren. Dort kann man in den Einstellungen den Pin deaktivieren. Lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2014 04:26:19 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.09.2014 04:26:55 GMT+02:00]