5.0 von 5 Sternen zweckentfremdet und begeistert - CAMPING, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: APC Back UPS ES 400 unterbrechungsfreie Notstromversorgung USV 400VA inkl. 100.000 Euro Geräteschutzversicherung (Zubehör)
Meine Rezension wird die IT-Fraktion nicht ansprechen.

Bei mir wird es hauptsächlich als Ausfallsicherung bei einer Netzvorrangschaltung im Campingbereich zum Einsatz kommen, so dass TV und PC nicht abstürzen, wenn der Generator durch Benzinmangel plötzlich abschaltet. Uns ist das regelmässig spät abends bei -12 Grad passiert. Alles dunkel... nix geht mehr. Meine jetzt nachgerüstete (Waeco) Vorrangschaltung war nicht schnell genug, obwohl sie mit 20ms angegeben war. Alles geht aus... und fährt dann wieder hoch.

Mich begeistert diese 240w-USV, die ich erstmal nur zum Testen verwende, weil trotz nicht vorhandener Sinuswelle der Wohnwagen-Umformer nicht brummt, wie man das von billigen Trapezwechselrichtern kennt. Das Gerät hier arbeitet komplett geräuschlos und angeschlossene Geräte brummen auch nicht. Ausserhalb der Campingsaison wird es dann zu Hause am PC eingesetzt, weil da öfter mal die Sicherung raus fliegt.

Ich werde jetzt wegen der guten Erfahrung noch einen Schritt weiter gehen: eine grössere AGM (7Ah) habe ich schon positiv getestet. Demnächst will ich "in Sicherheit" testen, ob der Dauerbetrieb einer Teillast (50%) an einer grossen AGM funktioniert ohne dass das Gerät zu heiss wird (zur Überbrückung einer Nachtversorgung der Umluftheizung sowie von kurzfristigem Licht etc.). Nein, ich erwarte nicht, dass das Gerät die grosse AGM auch auflädt... das muss hinter schon manuell erfolgen.

Falls die Tests in die Hose gehen, werde ich mich dennoch dran erfreuen, dass die USV auch beim Campen die Multimedia-Anlage beim zögerlichen Umschalten der Waeco-vorrangschaltung "rettet".

Falls es jemadnen interessiert: ich betreibe mit einer ausrangierten Batterie eine Kühlbox im Pkw (4,6A) und lade diese immer mit CTEK an 150w Sinuswechselrichter nach. Beim Pulsen des Ladegerätes (CTEK 3600) oder beim Starten des Motors verabschiedet sich die Gerätekombination in den Überlastmodus. Die USV überbrückt beide kritische Phasen, so dass das CTEK immer ununterbrochen lädt! Ich habe jetzt sogar mal das Unmögliche getestet: selbst das CTEK 25000 funktioniert an dieser USV, obwohl die zu ladende Batterie zu 10% entladen war. Mein anderes 300W Sinusgerät kann das 25000er gar nicht vertragen und schaltet beim ersten Pulsen sofort aus. Auch hier überbrückt die USV die Puls-Zeiten, so dass das CTEK die End-Ladephase auch am kleinen 150W-sinus arbeitet! Wahnsinn. Die CTEK arbeiten auch hier völlig brummfrei. WAHNSINNIGE BEGEISTERUNG.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir hier mit ähnlichen Ideen Rückmeldungen gibt, bevor ich das Gerät unwissend zerstöre :-)