5.0 von 5 Sternen Experiment gelungen!!! How bout that N***aaaa, 6. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Blackout 2 (Audio CD)
1999 kurz vor der Jahrtausendwende:ich hielt ich stolz Blackout in meinen Händen, nachdem ich total auf das "da Rockwilder" Video abgegangen bin.
2009 ich erfahre, das Meth und Red ein zweites Blackout rausbringen. Sofort hab ich mich gefragt, wie die beiden wohl vorhaben ihren Style ins Jahr 2009 zu übertragen.
Als ich die Single "City Lights" mit UGK hörte, machte sich Vorfreude breit: Ein gute Laune Track, der zudem noch Auto-tune auf die Schüppe nimmt(who am I, dat Ni**a to fly....):so hatte ich mir das vorgestellt.
Beim ersten durchhören kam ich auf einige Tracks nicht ganz klar, da ich sowas wie "Hey Zulu" noch nie gehört hatte, A-Yo hatte es mir aber sofort angetan:gute Laune Rap mit geilem Refrain. Weitere Highlights sind für mich das freakige "How Bout that" mit Ready Roc und Streetlife, was auch auf einem Redman-Album gepasst hätte, ebenfalls wieder sehr lustig kreativ. Das ist wohl auch der ausdruck mit dem das Album zu bezeichnen ist: Meth und Red kopieren keine Trends, sondern ziehen mit einem Mix aus P-Funk, Elektro und chilligen, melodischen Samples ihrenidividuellen Style durch. Hey Zulu, A lil Bit, How bout that, Chity lights und A-yo sind durchaus Dancefloortauglich und mit ordentlich Druck bzw. Rythmus versehen.

Auch viele Hooks gehen sofort ins Ohr und Nerven nicht. Lediglich das abgedreht I know sumtin geht mir auf die Nerven und Errbody Scream finde ich auch sehr strange.Ich habe das Gefühl, dass Redman einen etwas größeren Einfluss auf das Album hatte. Des weiteren wirkt dieser etwas frischer und carismatischer als Meth, der jedoch auch immer gut am flown ist und auf "Fathers Day" zu seiner Höchstform aufläuft.

Insgesammt ist Blackout 2 ein mutiges, etwas experimentelles Album mit einer guten mischung aus Bangern und Chilltracks, was durchgehend gute Laune verbreitet und für frischen Wind sorgt. Allerdings habe ich etwas gebraucht um mit einigen Tracks warm zu werden und habe etwas den alten Meth vermisst....

Wer also ein Album haben möchte, das für Party und chillen funktioniert und auf Weichgespühltes RNB gejaule und überproduzierte Beats verzichtet, sollte hier unbedingt zugreifen!!!

Ort: Bielefeld

Top-Rezensenten Rang: 2.424.376