5.0 von 5 Sternen Warum kannte ich die bisher nicht?????, 8. August 2005
Rezension bezieht sich auf: This Godless Endeavor-Ltd (Audio CD)
und das ist mir echt peinlich....!!! Als Dream Theater und Rush Fan muß ich mir wirklich die Frage stellen: Wie konnte das passieren????!!!?!
Was die Jungs hier zelebrieren ist absolut der Oberhammer! Mit "Born" startet die Scheibe, wie eigentlich alle Scheiben dieser Welt starten sollten und dann erwartet man irgendwie mal einen Hänger, eine Wiederholung oder mal irgendwas WENIGSTENS ETWAS SCHWÄCHERES.... aber nichts! Von vorne bis hinten höchstes Niveau!
Und falls es noch jemnaden gibt, der Nevermore bisher nicht kannte, sage ich als ebenfalls Neueinsteiger (ja! steinigt mich...!) mal ein paar Worte nach meinem Geschmack zu Vergleichbarkeiten:
Also Rush und DT liegen auf der Hand, die Chorartigen Gesangsparts erinnern etwas an Shadow Gallery, ohne deren Schmalz und Pathos aufzunehmen (so sollten SG klingen !!), die hohen Gesangsparts erinnern mich stiommlich manchmal an die tiefen Gesangsparts von "IQ", und das extrem agile Schlagzeug wird trotz ständigem High-Speed nie eintönig, immer ist noch was drin.... klasse!
Fazit:
Ein Album das sich möglicherweise nicht jedem im ersten Durchlauf erschließen wird, aber was auch im 1000. Durchlauf vermutlich nicht langweilig wird. Ein absoluter Pflichtkauf!
So, und jetzt geh ich los und kaufe die anderen Alben ......!