5.0 von 5 Sternen Sie wollen nur unsere Seele..., 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Live - Die Nacht der Dämonen (3 CDs) (Audio CD)
...und die haben sie ja schon seit dem Live-Album von '99. Um sie zu behalten und noch ein paar neue einzusacken, schicken sie nun ein weiteres live aufgenommenes Album hinterher.

Wurden '99 noch Höhepunkte aus insgesamt 6 Jahren präsentiert, handelt es sich hier um einen Zusammenschnitt aus vier Konzerten in Frankfurt und Berlin, wobei die meisten auf der CD verewigten Lieder wohl in Berlin aufgenommen wurden. Genauergesagt handelt es sich um die Tonspur zu der gleichnamigen DVD, die ich auch schon rezensiert habe und ebenfalls wärmstens empfehlen kann.

Um die Konzertillusion aufrecht zu erhalten, wurden diesmal auch die Ansagen nicht weggeschnitten. Das sorgt für noch mehr Schmunzeln beim Musikhören. Sicherlich hätten einige lieber, dass ein Lied sofort auf das nächste folgt, aber wozu wurde den Skip-Taste erfunden?

Die Qualität der Aufnahmen kann mit der der "Wir wollen nur deine Seele"-CD locker mithalten, was doch bemerkenswert ist, da dafür Jahre lang gesammelt wurde und hier das Meiste aus einem Konzert stammt. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, warum genau diese Version von "Popstar" gewählt wurde. Bela vergisst dabei den Text und kommt dadurch etwas aus dem Konzept. Da hätte man ruhig eine fehlerfreie Version nehmen können, sofern es auf den vier Konzerten eine gegeben hat (irgendeine hätte es sicher gegeben, alle anderen Konzerte werden ja auch mitgeschnitten). Beim Konzertfilm stört das nicht weiter, wirkt sogar sympathisch, aber bei einer CD-Aufnahme muss das nicht sein. Gibt natürlich keinen Stern Abzug - ein Lied von 47 nicht nach meinem Geschmack, was soll's?

Die Zusammenstellung der Lieder ist nicht nur perfekt gelungen, die Tracklist ist außerdem sehr umfangreich ausgefallen (wie gesagt 47 Lieder!). Dabei ist eine schöne Mischung aus neuen, neueren, älteren und alten Lieder entstanden, die niemals Langeweile aufkommen lässt. Einige Songs werden in (von mir) noch nie gehörten, originellen Versionen gespielt, wie etwa "Sohn der Leere" mit laaangem Gitarrensolo oder die fast schon melancholische Variante von "M&F". Meine weiteren Highlights: "Cpt. Metal", "Tittenmaus", "Punkbabies" und "Dinge von Denen" (letzteres ist aber mit Bild noch besser ;-)). Und eigentlich alle anderen enthaltenen Lieder.

Meiner Meinung nach die beste "Die Ärzte"-CD. Für Fans ein Muss und für Ärzte-Neulinge auch, da sie einen schönen Überblick über den sehr umfangreichen Ärzte-Kosmos bietet und die Band bei dem zeigt, was sie am besten kann: Live auf der Bühne gute Laune verbreiten und sich vorbildlich um den Rock kümmern!!!

Da bin ich nur froh, dass sie die Platte nicht "Sintflut II" genannt haben!

Ort: Tirol