1.0 von 5 Sternen Unzufrieden, 10. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Englisch lernen mit Ritter Rost - The Rusty King (CD-ROM)
Obwohl meine Kinder bei PC-Programmen sonst nicht sehr anspruchsvoll sind, hatten sie sehr schnell den Spaß daran verloren, weil nur ein wirkliches Spiel darauf ist und man sich durch viele Bilder und Räume klickt, in denen dann wenig zu erfahren und wenig zu entdecken ist. Kritik habe ich aber am sprachlichen Inhalt anzubringen. Der Sprecher auf der CD-Rom verdreht den Satzbau. Das mag man noch tolerieren, weil Kinder evtl. schon verstehen können, dass der Sprecher „gebrochen" deutsch spricht. Insofern besteht keine große Besorgnis, dass die Kinder falsch angeleitet werden. Dass er aber falsche Grammatik und Wörter benutzt, die nicht standardsprachlich sind, finde ich bei einem Sprachlernprogramm für Kinder im Grundschulalter unverzeihlich („fahren mit die Bus"). Ich hatte mich darauf verlassen, dass, wie es in der Beschreibung heißt, die „Sprachlernprogramme in enger Zusammenarbeit mit den Sprachexperten von Langenscheidt entstehen".
Ich kann also die vorangegangene Rezension, dass die Songs mitreißend seien und die Spiele nie langweilig würden, nicht teilen. Von Songs habe ich zudem noch überhaupt nichts mitbekommen, aber ich will nicht völlig ausschließen, dass meine Kinder sie noch nicht entdeckt haben (trotz mehrerer Stunden Spieldauer).
Viel Geld, aber wenig überzeugend.

Ein Kunde