3.0 von 5 Sternen Eigentlich 4 Sterne, aber..., 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM Reise-Zoom-Objektiv (72 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett (Elektronik)
Ich habe mir das Sigma 18-250 mm DC OS HSM Zoom zu meiner Nikon D5000 gekauft. Das erste Exemplar war schlecht zentriert (rechte Seite scharf, linke unscharf) und sehr schwergängig. Habe das Objektiv zu Sigma nach Rödermark zur Reparatur gebracht. Nach 10 Tagen bekam ich ein anderes Exemplar zurück mit dem Vermerk 'aus Gründen der Kulanz getauscht'. Das neue Exemplar war viel leichtgängiger und auch die Zentrierung war in Ordnung. Leider produzierte das Objektiv bei offener Blende im mittleren Brennweitenbereich (35 - 135 mm) absolut 'flaue', kontrastarme Bilder; abgeblendet (ab Blende 8) waren die Bilder brauchbar. Also wieder nach Rödermark gefahren; dieses Mal kam der Techniker persönlich und fragte auch nach der Kamera um das Objektiv bei möglichem Front- oder Backfokus darauf abzustimmen. - Nach nur 2 Tagen bekam ich ein neues Exemplar ('aus Gründen der Kulanz...') und meine Kamera zurück. Das nunmehr 3. Objektiv ist in Ordnung, sowohl mechanisch als auch optisch; der HSM stellt (bei genügend Licht!) schnell und präzise scharf, nur der optische Stabilisator könnte noch etwas effektiver arbeiten (Nikon und auch Tamron können das besser). Insgesamt ein gutes Objektiv, das 4 Sterne verdient hätte; da die Firma Sigma aber immer noch die Endkontrolle auf den Endverbraucher (= Kunden) abwälzt, nur 3 Sterne! Ansonsten ist der Kundendienst in Rödermark sehr freundlich und bemüht.

Ersteintrag: 06.05.2010 17:44:38 GMT+02:00
waldgeist meint:
das ist eine gute Formulierung: da die Firma Sigma aber immer noch die Endkontrolle auf den Endverbraucher (= Kunden) abwälzt - in der nicht nur ein Körnchen Wahrheit steckt, sondern gleich ein ganzer Sack. Ich kann davon auch ein Lied singen.

Veröffentlicht am 11.03.2011 11:40:39 GMT+01:00
M. Kollig meint:
Endkontrolle beim verbraucher ist leider nur zu wahr. Da leider ein großer Teil der Sigma-Produkte an Montagen produziert wird, ist das ärgerlich und teuer. Und Sigma ist sehr einfallsreich, wenn es darum geht, sich um selbstverständliche Garantieleistungen zu drücken. Schade eigentlich, wenn mal ein Sigma-Objektiv einwandfrei funktioniert, ist es sehr gut. Da diese Wahrscheinlichkeit aber zu gering ist, schau ich neuerdings eher bei Tamron

Veröffentlicht am 08.04.2011 18:05:22 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 10.04.2011 09:56:53 GMT+02:00]