5.0 von 5 Sternen 5 überdurchschnittliche IPS (Ideen pro Seite), 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Nightside 4 (Taschenbuch)
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Die Nightside-Reihe ist voll von mehr oder weniger (alt-)bekannten Gestalten, die aber neu zusammengewürfelt werden. Ein bißchen erinnert das Rezept an Neil Gaiman, aber der Stil und vor allem das Tempo sind total anders (nämlich viel, viel schneller). Ich denke beim Lesen immer, dass das auch was für an sich lesefaule Männer sein müsste - und siehe da: ein guter Bekannter (BWLer), der sonst nur Sachbücher liest, hat die gesamte Reihe verschlungen, nachdem ich ihm den ersten Band geschenkt hatte. Gut finde ich, dass man die Bücher auch einzeln lesen kann, auch wenn ich persönlich eher auf übergreifende Plots stehe (und daher natürlich der Auflösung von Johns Herkunft echt entgegengefiebert habe). Die Reihe sieht im Regal auch echt gut aus (coole Cover). Einziger kleiner Kritikpunkt: Man wünscht sich manchmal, der Autor hätte eine Idee pro Seite weniger verwurstet und sich dafür etwas mehr Zeit für die übrigen genommen. Aber das hält mich nicht ab, 5 Sterne zu vergeben.

Top-Rezensenten Rang: 4.026.164