4.0 von 5 Sternen Philosophisch - nicht praktisch, 28. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Auf der Suche nach dem perfekten Tag: Das Tao der Zufriedenheit (Taschenbuch)
Da auch mir Fischers "Wu Wei" nicht so zusagte, suchte ich nach einem anderen Buch über angewandtes daoistisches Denken in heutiger Zeit. Der Autor, der den Taoismus als bestes "Gegenmittel gegen den Zeitgeist" versteht, beschreibt mit einigen Längen philosophische Ansätze, um daoistische Lehren umzusetzen. Braun entschuldigt sich zwar schon zu Anfang (quasi) für Wiederholungen, diese seien im spiralförmigen Ansatz der Argumentation zu deuten, dennoch hätte das Buch locker um bestimmt 50% gekürzt werden können. Von daher wurde ich beim Lesen ungeduldig, als ich die Hälfte des Buches erreicht hatte und mich fragte, wann denn die praktischen Tips kämen. Wie erreiche ich diese Stille im Leben, das Natürlichsein, das Anerkennen der Umstände? Wie "praktiziere" ich das Nicht-Handeln usw.? Die Antworten darauf werden leider nur umrissen: Qi Gong und Tai Chi, Kampfkunst, Meditationsübungen usw. Somit bleibt das Buch auf der philosophischen Ebene hängen, was insofern auch positiv ist, als daß man solche Techniken besser bei einem Lehrer lernt - und eben nicht durch Bücher. Letztlich ist Brauns Buch wesentlich angenehmer als Fischers (wenn der direkte Vergleich erlaubt ist), ist jedoch ähnlich kritisch in der Beurteilung der modernen Zeit. Für einen Einstieg in die Umsetzung daoistischer Lehre in heutiger Zeit ist dieses Buch trotz der Längen dennoch sehr empfehlenswert.

Gebraucht & neu ab: EUR 18,00
Auf meinen Wunschzettel