5.0 von 5 Sternen Easily the Best of 2008 - "Tip" is back - Thank You !!!, 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: The Renaissance (Audio CD)
Okay, ich vergebe selten 5 Sterne, und vielleicht ist der EINE Extra Stern ( normal würde ich 4 geben ) nur deshalb, weil ich mit ATCQ ( A Tribe called Quest ) groß geworden bin. Aber Q-Tip hat ihn sich nicht nur wegen des Comebacks verdient!

Was Q-Tip hier abliefert bringt uns definitiv zurück in die Neunziger. Die Nummern "We fight/Love" mit Raphael Saadiq und "Believe" mit D-Angelo sind an Coolness nicht zu überbieten. Dermaßen chillige Beats, dazu Tip in gewohnt lässigem Rhyme-Stil, unglaublich.

Er hat aber noch mehr Feuer am Start: "Getting Up" ( es gibt sogar schon einen Remix feat. Eve ! ) bringt uns sogar noch mal ein altes Instrument, nämlich das Klavier, in Erinnerung. Puuuuuuuh, es wird noch besser - und neuer - hört hört ! )

"Move" ist Disco pur , ziemlich schnell und funklastig - und - produziert von J.Dilla !? ( muss also ein älterer Track sein, den er wohl nicht nur aus Respekt mit draufgepackt hat. ( Für mich der beste auf dem Album )

Auch der Rest des Albums hat es in sich. Auf insgesamt 12 Tracks erfindet sich Q-Tip nicht neu, alleine seine Präsenz und sein lange ersehntes Comeback machen mir Freude. Ein erfahrener MC wie er achtet genau auf die Beatauswahl, hier laufen der Sound und die Stimme stets im Einklang, keine Aussetzer, alles perfekt insziniert.

Ein Königreich für eine ATQC REUNION !!! Und - checkt das Cover - mit diesen Geräten wurde mal Musik gemacht :)

Fazit: New-Schooler werden ihn vielleicht gar nicht mehr kennen, aber ein Q-Tip hatte enormen Einfluss auf Rap in den Neunzigern! All die, die keine Lust mehr auf Chart-Rap und Einheitsbrei haben, sollten hier mal reinhören!

Ort: FFM